Man lebt nur einmal bedeutet...?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Risiken eingehen 100%
Risiken vermeiden 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Risiken eingehen

Wenn das Leben zu Ende geht:

Die Reue über etwas, das man getan hat, ist nicht so schmerzhaft
wie die Reue über etwas, das man nicht getan hat.

Hab ich irgendwo gelesen, und ich kann es gut nachvollziehen.

Meine Kinder und ich haben am Abend oft Spiele gemacht, Brettspiele, Kartenspiele Hase und Igel, Malefiz und dergleichen. Jeder von uns Dreien unterschied sich in seinem Verhalten beim Spiel von den anderen.
Mein Sohn war eher der Vorsichtige, war bemüht Risiken zu vermeiden. Es ärgerte ihn sehr, wenn er verlor. Aber er gewann leider meistens.
Ich ging gerne Risiken ein, verlor aber auch oft. Mir war das egal, wenn nur das Spiel spannend wurde.
Meiner Tochter war es auch egal, ob sie verlor oder nicht. Doch es ärgerte sie, dass ich so oft verlor. Das versuchte sie auszugleichen, versuchte mir unter dem Tisch einen Joker, den sie zwischen den Zehen hielt, zuzustecken. Ihr fehlte der Wettbewerbsgeist, dafür hatte sie einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.
Oft ging sie dann eher ins Bett und mein Sohn und ich spielten weiter. Mir gelang es ihn beim Malefiz-Spiel auszutricksen. Sieger war derjenige, der als Erster seine Spielfigur ans Ziel brachte. Er war sehr auf die Sicherheit aller seiner Spielfiguren bedacht. Ich spielte scheinbar leichtsinnig und er konnte mir eine Figur nach der anderen rausschmeißen. Das freute ihn. Dabei übersah er meine Spielfigur, die sich ganz am Rand des Spielfelds langsam nach oben arbeitete. Und ich gewann ein Spiel nach dem anderen, bis er es endlich merkte. Das wurmte ihn sehr.
Der jüngste meiner Enkel ist kurios. Er spielt sehr gerne und ihm macht es nichts aus zu verlieren. Aber er achtet sehr darauf, dass jeder einmal gewinnt. Zu Beginn eines Spiels bestimmt er den Gewinner. Und die Mitspieler müssen sehr darauf achten, dass auch der Richtige gewinnt. Sonst wird der Kleine sauer.
Ein Gerechtigkeitsfanatiker? Er ist halt der Sohn meiner Tochter.

Ich glaube, der Slogan bezieht sich eher auf ein risikobereites Leben.
In meiner Familie gibt es einige Leute, die bewusst keine Kinder haben wollten, aus verschiedensten Gründen. Kinder sind immer auch ein Risiko.
Hätte ich auch auf Kinder verzichtet so wie sie, so würde ich das auf dem Sterbebett sehr bereuen, meine ich.
Aber wieso Sterbebett? Ich hab nicht vor, im Bett zu sterben. Es gibt bessere Orte.
✴️🌻🐦‍⬛🏄‍♀️😄

Risiken eingehen

Hi.

Ich denke man sollte Risiken eingehen, aber keine Verbrechen und keine Risiken, die die Menschenwürde verletzen.