Man darf beim Tennismatch nicht ein Mal fluchen?
Vorhin rief Zverev im French Open Halbfinale „blyat“, was so viel wie Sch**** oder Mist oder sowas heißt, wenn ich mich nicht irre, und kriegt ne Verwarnung. Kommt es nicht vor, dass Spieler mal fu** oder sh** rufen? Wenn man wiederholt und ständig fluchen würde, dann würde ich eine Verwarnung verstehen, aber so… naja.. Frankreich ist nicht USA, wo man da (nicht nur diesbezüglich) sensibel reagiert.
3 Antworten
Das ist halt Profitennis. Da gehört eine gewisse Haltung und ein gewisses sportliches Verhalten dazu. Ich denke, das kommt noch von früher, als Tennis als der "weiße Sport" bezeichnet wurde, als Tennis noch was für Reiche war. Heutzutage kann sich jeder im Sportladen einen Schläger und Bälle kaufen und spielen.
Ich spiele auch Tennis in einem Dorfverein seit über 30 Jahren. Bei uns wird auch geflucht, aber es interessiert halt keinen.
Auf der Profitour gibt es einen Verhaltenskodex (Code of Conduct), in dem genau beschrieben ist, was man als Spieler darf und was nicht. Schlägerwerfen und lautes Fluchen sind verboten und werden vom Schiedsrichter entsprechend geahndet.
Normal gehören die ja nicht zu den Deppen, die sich so artikulieren müssen
Ein gewisses Niveau erwarte auch ich bei Besuch oder mit Bekannten bei Unternehmungen