Mama will mein Passwort wissen?

7 Antworten

Da gibts auch keinen Sinn in "dem" Sinne....

Sie will die Kontrolle, ihr wird diese Kontrolle vorenthalten, sie reagiert deshalb sauer und hofft das sie durch diese Manipulationstaktik doch noch ihren Willen bekommt.

Du bist erwachsen. Du entscheidest selbst ob und wem du deine Passwörter verrätst. Passwörter fallen in den Bereich der Privatsphäre.

(falls sie wieder damit anfängt, oder sogar irgendwann doch dein Passwort erschnüffelt: Passwort ändern. Im Idealfall zu etwas das null mit deiner Person zu tun hat. Wenns dann auch noch rückwärts geschrieben ist, um so schwerer durch sie zu erraten).

Hallo Chiara,

ich empfinde Deine Ablehnung des Wunsches Deiner Mutter als richtig.

Deine Mutter meinte:

Sie meinte, das hätte etwas mit Vertrauen zu tun und dass sie nichts an meinem Laptop machen will.

Damit hat Deine Mutter den wunden Punkt getroffen. An Deiner Stelle wäre ich darauf eingestiegen, indem ich ihr gesagt hätte:

"Ja - und wenn man Vertrauen aufbauen und genießen will, dann fragt man ohne trifftigen und nachvollziehbaren Grund keine vertraulichen Informationen einfach ab."

Sie ist nun richtig sauer abgerauscht und meinte, sie würde mir auch bei nichts mehr helfen.

Das klingt für mich eher nach einer kindischen Reaktion.

Aber sie wollte ja nicht mal meine Hilfe, sie wollte nur mein Laptop-Passwort wissen und ich kann den Sinn nicht verstehen

Genau so! Tue nur das, was Du verstehst und als richtig empfindest. Andernfalls wirst Du zum Spielball Deiner Umwelt. Wenn ich etwas nicht verstehe, dann lasse ich davon die Finger.

Aber ich verstehe auch: Es ist Deine Mutter und da spürt man schon so etwas wie eine emotionale Verpflichtung. Aber es ist nur ein emotionaler Druck, ohne jede Vernunft.

Du könntest auch sagen: "Mama, ich habe Dich sehr lieb. Aber das Passwort ist nicht für Dich bestimmt."

das macht keinen sinn, du hast völlig recht

meine mutter ist auch so, aber ich habe ihr auch nichts wirklich zu verheimlichen, und das, was ich verheimliche verstecke ich irgenwo in einem ordener, wo sie grantiert nie reinschaut. meine mutter weiß mein passwort und ich ihres fü notfälle, aber sie durchsucht mein handy nicht

es kann sein, dass deine mutter sich sorgen um etwas macht, weshalb sie es nur wissen möchte. sprich sie nochmal drauf an. dann weißt du es. wenn es ein wichtige grund ist, kannnst du es ihr geben und ihr nchmal eine letzte chance nichts durchzusuchen . du muss ihr das dann deutlich sagen!

Bye und LG

Gar nichts ... sie wollten Dein PW, Du wolltest es nicht herausgeben, Fall erledigt.

Nunja. Einige bleiben eben ewig die Kinderchen

Meine ex Nachbarin z. B. bewarb sich als Bürgermeisterin mit 22