Mainboard mit einem 1155 Sockel in den ein Intel i7 3770 3.4 Ghz passt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas in dieser Art hier sollte Deinen Wünschen entsprechen :

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-H77-Pro4-MVP-Intel-H77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_795488.html

Prinzipiell funktioniert Deine CPU auch auf Platinen mit Intels H61 - Chipset, aber da muss man wegen ihrer doch absolut spartanischen Art schon wirklich ganz genau hinsehen, ob in Verbindung mit Deiner i7-3770 darauf nativ PCIe x16 3.0 möglich wird, und ob zudem ausreichens SATA III ( 6 Gb/s ) - Anschlüsse vorhanden sind.

Alternativ ( etwas günstiger als H77 ) mal nach Mainboards mit Intel B75 - Chipset schauen.

xReaLBroken
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort und die Tipps. :)

Parhalia2  08.10.2018, 23:12
@xReaLBroken

Dein Mainboard hat noch einen freien PCIe x1 - Slot Ver. 2.0.

Damit wären prinzipiell per Adapter-Card schon mal etwa 465 Mbyte/s im Duplex-Verfahren nutzbar an Deiner SSD. Eine passende Schnittstellenkarte ( PCIe x1 auf SATA 6 Gb/s ) kostet z.B. bei Conrad-Elektronik ca. 17 Euro.

Du wirst NEU kaum noch irgendwo ein Mainboard finden. Und wenn dann nur zu horrenden Preisen.

Außerdem ... ehrm, was genau machst du denn mit deinem PC? Renderst du Videos oder dergleichen? Anderenfalls wüsste ich jetzt nicht, wobei dir ernsthaft beim normalem Arbeiten oder Spielen ein Geschwindigkeitsunterschied zwischen SATA2 und 3 auffallen sollte.

Meiner Meinung nach ist dein Vorhaben daher Geldverschwendung!

xReaLBroken
Fragesteller

Ja Videos werden bei mir auch gerendert.

Und das habe ich auch schon befürchtet, dass es solche heutzutage nur noch selten gibt.

Gesichtsaward  08.10.2018, 22:56
@xReaLBroken

Der Sockel ist halt tot. Dafür wird nichts mehr produziert. Und wie gesagt selbst beim rendern kann ich mir nicht wirklich einen Vorteil vorstellen.