Magisches Sechseck? einfach erläuterung

2 Antworten

Das magische Sechseck ist eine nachträgliche Ergänzung des magischen Vierecks (Nr. 1 - 4):

1) angemessenes und stetiges Wirtschaftswachstum (messbar), das soll für steigenden, allgemeinen Wohlstand sorgen

2) Preisniveaustabilität (messbar), sorgt für den Bestand der Geldvermögen vor allem auch der kleinen Sparer

3) hoher Beschäftigungsstand (messbar) - sorgt für Selbstwert aus eigener Arbeit

4) außenwirtschaftliches Gleichgewicht (messbar). Sorgt dafür, dass keine Risiken importiert werden und keine Inlandvermögen ins Ausland abfließen

5) Umweltschutz (politischer Kampfbegriff mit unterschiedlichen Vorstellungen, darum kaum messbar) - meiner Meinung nach ein rein politisches Ziel, deren Schwerpunkte über Wahlen der jeweiligen Parteien geregelt werden. Die Grünen stellen sich darunter etwas anderes vor als die FDP. Hier wäre auch mehr Ehrlichkeit gefragt. Die solitäre Umstellung Deutschlands auf erneuerbare Energien kann viel teurer werden, als uns von der Politik schmackhaft gemacht wurde. Mal sehen, ob dann noch alle dafür sind.

6) Sozialverträgliche Einkommens- und Vermögensverteilung (politischer Kampfbegriff mit unterschiedlichen Vorstellungen, darum kaum messbar) - auch das sehen Gewerkschaften anders als die FDP z.B.. Was ist "sozialverträglich"`? Wer hat da die Definitionsmacht? Wenn wir, wie z.Zt. Frankreich, das eigene Kapital ins Ausland treiben, kann eine kurzfristige Sozialverträglichkeit langfristig im Wirtschaftschaos enden. Wenn jetzt kaum noch Kapitalien aus Deutschland in der Schweiz angelegt werden, werden sie auch nicht mehr in Deutschland investiert. Wenn die Kapitalien in Signapure angelegt werden - und das wird geschehen - dann werden sie in Fernost investiert und wir dürfen um Kapital betteln. Wenn inländisches Kapital ÄBÄ ist und ausländischem Kapital Zucker in den Hintern geblasen wird, dass es hier inverstiert, wandere ich doch mit meinem Kapital (wenn ich genug habe) ins Ausland und halte meinen nackten Hintern für ein deutsches Zuckerröhrchen hin. Na ihr Linken - blast mal schön - wenn ihr Arbeitsplätze finanzieren müsst.

Die Punkte 1-4 des magischen Vierecks sind dadurch gekennzeichnet, dass es sich um statistische, quantifizierbare Kenngrößen handelt. Die hinzugefügten Punkt 5 und 6 sind qualitativ bestimmt und eher schwammig formuliert, ein Einfallstor für politischen Schlagabtausch und moralische Schwafelei mit Masken, hinter denen man "Haltet den Dieb" schreit und selbst ordentlich auf die Seite schafft.

Du solltest sagen, dass das magische Sechseck sechs wesentliche Ziele der Wirtschaftspolitik benennt. Jedes Ziel kannst du kurz erläutern, dazu hat Berkersheim dir reichlich Stoff geboten. Dann solltest noch darauf hinweisen, dass diese Ziele untereinander in Konflikt stehen können. So kann das Streben nach mehr Wirtschaftswachstum zu höheren Preisen führen oder auch zur Vernachlässigung des Umweltschutzes.

 Bei deiner Erläuterung solltest du allerdings Albert Einsteins Rat befolgen: Erkläre so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.