MAGERER Axolotle frisst nichts! :( Hilfe!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist sehr traurig, dass einer deiner Axolotls gestorben ist und der andere nun scheinbar auch krank ist.

Aber ich befürchte, dass du da auch mit dran schuld bist. Wenn du schreibst, dass das Becken dreckig war, dann hättest du es viel früher saubermachen müssen. Wenn man die Verantwortung für Tiere übernimmt, dann ist es ganz wichtig, dass man die z.B. auch saubermacht, wenn man eigentlich gar keine Lust dazu hat. Aber die Tiere können es ja nicht alleine machen - sie müssen dann in dem Dreck leben. Und wo Dreck ist, da sind auch ganz viele Bakterien und Keime (auch im Wasser!) und Bakterien und Keime machen krank.

Die Bauchwassersucht ist - zumindest bei Fischen - eine schlimme bakterielle Erkrankung, die durch schlechtes Wasser hervorgerufen wird. Ich weiß nicht, ob Axolotl diese Krankheit auch bekommen können, aber die Einstellung der Futteraufnahme wird ein deutliches Anzeichen für eine beginnende Erkrankung sein.

Am besten sorgst du im Moment dafür, dass das Wasser immer absolut sauber ist - Futter, das nicht gefressen wird, musst du rausnehmen, weil durch so etwas das Wasser vergiftet wird.

Ansonsten ist hier vllt. jemand, der sich mit Krankheiten von Axolotl wirklich auskennt - ich weiß nur, dass man die Medikamente, die man bei Zierfischen benutzen darf, bei deinen Tieren nicht nehmen darf, da sie davon sterben würden.

Ich drücke dir die Daumen

Daniela

Ich kann nur etwas vermuten, denn ich kenne mich mit Axolotl zu wenig aus. Aber ich kenne mich sehr gut mit Pellets aus und ich denke darin liegt die Ursache für den ersten Tod deines Tieres. Wenn Tiere Pellets nicht vertragen weil ihre Verdauung dafür nicht ausgelegt ist, schlucken diese die trockenen Pellets und quellen dann erst im Magen auf. Das kann zu starken Blähungen und Verstopfungen führen. Daher denke ich das auch mit der Verdauung der übrigen Tiere etwas nicht stimmt. Sollten deine Axolotl wieder Gesund sein, weiche die Pellets vorher in lauwarmen Wasser ein oder lasse sie ganz weg.

Sorry für meine Fehler, ich bin schon zu alt :-)

Gruß Wolf