Magenta Outdoor Box 2.0 5G?

2 Antworten

Hey,

auch wenn dein Ping mit 30–40 ms gut aussieht, kann ein Paketverlust von nur 1 % beim Zocken oder in Teamspeak tatsächlich spürbare Auswirkungen haben. Genau solche kurzen Aussetzer oder Lags entstehen dadurch.

Gerade bei 5G-Verbindungen wie mit der Magenta Outdoor Box kann das verschiedene Ursachen haben:

Überlastung der Mobilfunkzelle, vor allem abends oder wenn viele Nutzer gleichzeitig online sind.

CGNAT (Carrier Grade NAT), was viele Mobilfunkanbieter nutzen – das kann bei Echtzeitanwendungen wie Spielen oder VoIP Probleme machen.

Einstellungen im Router, zum Beispiel fehlende Priorisierung für Gaming oder Sprachdienste.

Hintergrundprozesse auf deinen Geräten, die unbemerkt Bandbreite beanspruchen, wie Updates oder Cloud-Dienste.

Ein paar Dinge, die du mal ausprobieren könntest:

Router neu starten, wenn das Problem auftritt – manchmal hilft das direkt.

Prüfen, ob du im Router auf nur IPv4 umstellen kannst – das sorgt bei manchen Nutzern für eine stabilere Verbindung.

Testweise VPN verwenden (z. B. Cloudflare Warp) – klingt ungewöhnlich, aber manchmal hilft es, wenn die Pakete über einen anderen Weg laufen.

Auch wenn 5G technisch viel hergibt, ist es für Gaming leider nicht immer so zuverlässig wie eine Festnetzverbindung. Vielleicht bessert sich die Lage noch mit kommenden Firmware-Updates oder durch Optimierungen am Standort.

Beste Grüße

Basti

Woher ich das weiß:Recherche

Die Lösung war - nach Rücksprache mit Magenta - die Außeneinheit in den "Bridge-Modus" zu versetzen. Danach hatte ich (bis jetzt) keinerlei Probleme mehr.

danke für die Hilfe:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung