Magensaft Neutralisation mit Tablette?

1 Antwort

Der pH-Wert ist gegeben durch:

pH = - log ([H⁺])

vom pH-Wert (hier pH 2) rechnet man wie folgt auf die Konzentration zurück:

[H⁺]= 10⁻ᵖᵸ = 10⁻² mol/L

Die stöchiometrischen Verhältnisse der Neutralisationsreaktionen kennst du bereits.
Bei Aluminiumhydroxid ist das Verhältnis 1:3, bei Magensiumhydroxid ist das Verhältnis 1:2.

Also ergibt sich für die Stoffmenge an Magensäure, die mit dem enthaltenen Aluminiumhydroxid neutralisiert werden kann:

2*10⁻³ mol * 3 = 6*10⁻³ mol

Also ergibt sich für die Stoffmenge an Magensäure, die mit dem enthaltenen Magensiumhydroxid neutralisiert werden kann:

7*10⁻³ mol * 2 = 1,4*10⁻² mol

Somit ergibt sich die Stoffmenge an Magensäure, welche mit den enthaltenen Wirkstoffen neutralisiert werden kann:

1,4*10⁻² mol + 6*10⁻³ mol = 2*10⁻² mol

Wir erinnern uns an die Konzentrations des Magensaftes:

10⁻² mol/L

Mit der Formel c=n/V können wir mit einer Umstellung nach V das Volumen berechnen, welches 2*10⁻² mol Magensäure der Konzentration 10⁻² mol/L enthält, was dann genau dem Volumen Magensäure entspricht, welches mit dem Wirkstoff in der Tablette neutralisiert werden kann:

V = n/C = 2*10⁻² mol / 10⁻² mol/L = 2 L

Also können mit der Tablette gegen Sodbrennen 2 Liter Magensäure neutralisiert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
WerWeissDas139
Fragesteller

Wow.. das rettet mir den Abend :) Danke!!
Könntest du mir vllt noch bei einer anderen Aufgabe weiter helfen? :>