Magen Darm, darf mein Partner zur arbeit?

9 Antworten

Nein. Das ist nur bei hochansteckenden Krankheiten mit schwerem Verlauf angesagt.

Es heisst nicht, dass sich dein Partner bei dir angesteckt hat. Auch ist es für unser Immunsystem wichtig immer wieder in Kontakt mit Erregern zu kommen, damit der Körper Abwehr entwickeln kann.

Sonst würde es ja bei einer Grippe auch jeden flach legen der irgendwie in Kontakt mit dem Erreger kam. Und genau darauf sind nun Wissenschaftler auch gespannt, welche Auswirkungen das auf die Kinder hat, weil sie durch Corona zu geschützten Kontakt mit anderen Menschen hatten.

So funktionieren ja auch Impfungen. Und das machen wir mit all den harmloseren Erregern eben tagtäglich. Der Körper kommt in Berührung und reagiert. Wenn er den Stamm kennt, dann fühlst du dich vielleicht bloss einen Tag etwas schlapper und matter, wirst aber nicht krank.

Wenn er sich angesteckt hat, wird er es selbst merken. Magen Darm ist nur dann ein Problem, wenn er in einer Alters- oder Pflegeeinrichtung arbeitet. Dann sollte er anrufen und es erst mit der Pflegeleitung absprechen. Der Noro wäre hoch ansteckend und APH müssen höllisch aufpassen, dass sowas nicht die Runde macht unter den Bewohnern. Ansonsten soll er zuhause bleiben, WENN er übel krank ist. Aber nur dann.

Im Zweifel vielleicht ausserhalb des Arbeitsplatz die Firma anrufen und fragen, ob sie bereit sind das Risiko einzugehen, was die meisten vernünftigen Menschen sicherlich ablehnen würden.

Übrigens, Eichenrindentee (mit telefonischer Vorbestellung) aus der Apotheke, oder etwa ein bis zwei TL selbst abgeschnittene Rinde von einem mitteldicken Ast eines Eichenbaums, heilt eine Magen-Darmgrippe innerhalb etwa 2-3 Tage im Vergleich zu den 1- 2 Wochen, die es benötigt, wenn man die vom Arzt verschriebenen Medikamente einnimmt.

Wenn dein Partner Symptome hat dann soll er Zuhause bleiben wenn es ihm gut geht dann kann er zur Arbeit. Nur weil du Magen Darm hast muss das nicht zwangsläufig automatisch jeden Anstecken

Solange er keine Symptome hat kann er natürlich zur Arbeit.

Wenn ihr zusammen wohnt als Vorsichtsmaßnahme am besten getrennte Toiletten benutzen (wenn möglich) oder nach jeder Benutzung Klobrille desinfizieren und selbstverständlich Hände waschen.

McErroneous  09.01.2022, 09:51

hahahahaha ..., ich bin ignorant .... , hahahaha ..., getrennte Toiletten wegen Magen-Darm ... , das ist doch nur Durchfall ...