Mag mir jmd den Unterschied zw radikal und extrem erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Allgemeinen beschreibt radikal, dass die Ausprägung der Ansichten zu bestimmten Themen eben das sind. Radikal. Also in keinem natürlichen Verhältnis. Extrem bedeutet, dass auch vor Gewalt nicht zurückgeschreckt wird. Ganz verallgemeinert und grob zusammengefasst. Das ist aber alles ziemlich schwammig mit den Definitionen. Einheitliche Deutungen gibt es da nicht wirklich, diese ist aber die häufigste und vom Bund definiert worden.

Philippus1990  14.04.2024, 22:15
Extrem bedeutet, dass auch vor Gewalt nicht zurückgeschreckt wird.

Frage mich immer, wie Leute darauf kommen, dass Extremismus irgendetwas mit Gewaltbereitschaft zu tun habe. Auch ein pazifistischer Anarchist ist Extremist. Es kommt auf die Haltung zum demokratischen Rechtsstaat an.

FAQxJenosse
Fragesteller
@Philippus1990

Stimmt hab jetzt was gefunden. Radikale Systemänderung, extremistische Systemüberwindung.

Radikal ist ein anderer Begriff als extrem. Er beschreibt eigentlich nur, dass man oder etwas sehr gründlich und tiefgehend ist.

Extrem bedeutet eher, dass etwas am Rand des Möglichen liegt. Es kann draußen zwar extrem kalt, aber nicht radikal kalt sein. Und man kann sein Leben radikal umkrempeln, aber nicht extrem.

In politischen Zusammenhängen überlagern sich beide Begriffe aber häufig.

Laut deiner Biographie studierst du doch Politikwissenschaften oder nicht?

Im politischen Kontext gibt es einen Unterschied zwischen "radikal" und "extrem". "Radikal" bezieht sich oft auf Ideen oder Positionen, die sich stark von der herrschenden Meinung abheben und grundlegende Veränderungen fordern, jedoch nicht unbedingt gewaltsam oder extrem sind. "Extrem" hingegen bezieht sich auf Positionen oder Handlungen, die über das übliche Maß hinausgehen und oft gewalttätig oder extremistisch sind.
FAQxJenosse
Fragesteller

Selbstverständlich kenne ich meine Studieninhalte. Mich interessieren tatsächlich persönliche Meinungen. Ich habe das Empfinden, dass einiges verschwimmt.