Märklin Oberleitungen: Fahren Dieselloks noch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch im Original fahren Dieselloks unter der Oberleitung/Fahrdraht.

Und Märklin hat das 3 Leitersystem. Das bedeutet alle Loks erhalten ihren Strom über den Mittelleiter, das sind die Punkte mitten im Gleis, auch Pukos genannt.

Auf den beiden Aussenschienen liegt die Masse.

Hat deine Diesellok am Boden einen Skischleifer, so kann sie auf den Märklingleisen fahren.

Jedoch gibt es auch E-Loks, die trotz Skischleifer auf Oberleitungsbetrieb umgeschaltet werden können. der Schalter befindet sich meist am Boden der Lok. Damit kann vom Skischleifer auf die Pantographen umgeschaltet werden und die Lok erhält dann ihren Fahrstrom über die Oberleitung.

Dazu muss dann auf die Oberleitung auch der Bahnstrom gelegt werden.

Das sollte am besten mit einem eigeneem Stromkreis, sprich Trafo erfolgen.

Und ob bei deiner Anlage die Oberleitung funktionsfähig oder eine Atrappe ist, kann hier keiner beantworten, da wir von hier aus nicht sehen ob die Oberleitungen an den Bahnstrom angeschlossen sind.

Das musst du selbst heraus finden.

Dieselloks fahren immer auf Unterleitung (Punktkontakte), ihnen fehlen die Dachstromabnehmer.

Elloks können auch mit Oberleitung fahren. Sie können aber auch auf Unterleitung umgeschaltet werden. Es ist die Frage, ob auf der Anlage die Oberleitung an einen Trafo angeschlossen ist oder nicht und wie die Umschalter in den Elloks stehen. Das können wir von hier aus nicht sehen.

Nimm eine Ellok und stelle sie alleine aufs Gleis. Drehe den Trafo für die Unterleitung (Anschluss rot/braun über Anschlussgleis) auf. Fährt die Lok, steht sie auf Unterleitung. Fährt sie nicht, drehe den Trafo der Oberleitung (Anschluss rot über Anschlussmast und braun an Unterleitungstrafo) auf. Fährt sie nun, läuft sie auf Oberleitung. Fährt sie immer noch nicht, ist irgendetwas nicht in Ordnung. Teste so alle Elloks durch.

Willst du die Stromabnahme bei einer Ellok ändern, der Umschalter ist bei den meisten Modellen von unten zu erreichen. Es ist ein kleiner Hebel der sich einfach verschieben lässt.

Das musst du doch wissen.

Wenn die Oberleitungen nur zur Zierde sind und nicht angeschlossen sind laufen die Loks auch ohne Oberleitungen.