Märcheninterpretationen gesucht ...?

1 Antwort

... für den Fall, dass Du tatsächlich bereit sein solltest, Dich wirklich auf das Thema einzulassen und Dich nicht mit Oberflächlichkeiten wie »kriminelle, kannibalische Kindesentführerin« zufriedenzugeben, ist hier mal jemand, der der ganzen Geschichte und ihren komplizierten Verhältnissen und inneren Vorgängen bei den einzelnen Beteiligten mal gut hundert Seiten lang psychologisch-existenziell auf den Grund gegangen ist, also ganz einfach »gründlich« war:

https://d-nb.info/969390130

Das Buch bekommst Du mittlerweile nicht mehr in der Buchhandlung, sondern nur noch antiquarisch im Internet. Aber: Es lohnt sich auf jeden Fall!

Eine erkenntnisreiche Lektüre wünsche ich Dir! :-)
Achim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Skoph  03.06.2025, 08:07

Dieses Werk Eugen Drewermanns müsste längst Schullektüre sein - wie sehr viele seiner Werke!

Ich halte ihn für den bedeutendsten Religionsphilosophen unserer Zeit, gerade weil er als erstaunlich scharfsinniger Mensch die rationalistische UNI-Philosophie und die erzkonservative katholische UNI-Theologie studierte, durch die priesterliche Seelsorge zum Studium der alles öffnenden Neopsychoanalyse schritt, wegen wohl fast aller Schriften und Reden negative Kritik von Machthabenden, aber positive von der Mehrheit der Ohnmächtigen erhält, weil er nach dem lange vorhersehbar gewesenen Rauswurf aus der katholischen Kirche zum Mystiker eines Weltbildes der allumfassenden Liebe wurde und so zum hochgeistigen Gegner nicht nur des technokratischen Rationalismus, sondern auch der politisch gewollten Formen des diktatorischen Kapitalismus und des staatskapitalistischen Sozialismus wurde. Leider ist er ein leiser Mensch, dessen Waffen nur hochgebildete Bücher und Reden und eben keine hohen Ämter der Öffentlichkeit sind.

September24 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 22:24

Ich versuche es mal über (Fern)leihe ...