Märchen in Theaterstück schreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Märchen aufmerksam lesen. Alle im Märchen vorkommenden Personen auflisten, Plot (Handlungsablauf) erstellen, Drehbuch (mit Beschreibung des Bühnenbildes und wer wann auftritt usw. schreiben. Beim Lesen des Märchens überlegen, wer wann was wie sagen könnte. Dialoge entsprechend im Drehbuch schreiben, auch ein längerer Monolog schadet nicht. Auch Gedanken und Gefühle sollten hie rin Worten ausgedrückt werden. In etwa so:

http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=591&titelid=5020

Squizy
Fragesteller

Dankeschön :) Sternchen :)

Märchen sind ja meist grobe Schilderungen von Handlungsabläufen. Die wörtliche Rede spielt nur eine kleine Rolle, und die Figuren sind nicht differenziert, sondern typenhaft. - Im Theater muss das ein wenig umgestaltet werden. Daher empfiehlt sich folgendes Vorgehen:

  1. Märchen in grobe Handlungsabschnitte (=Szenen) aufteilen.
  2. Die Szenen nach und nach mit Dialogen füllen. Worüber und in welcher Weise reden die Figuren miteinander? Was ist durch das Märchen vorgegeben? Was könnte man ergänzen?
  3. Wenn die Szenen und Dialoge stehen, kann man sich an die übrigen Fragen heranwagen: Wie lässt sich das Geschriebene spielen? Welche Ausstattung wird benötigt? Wie sollte das Bühnenbild aussehen?

Du solltest erst mal sehen, "was du hast" - Schauspieler, Bühnenbild usw. oder was du machen kannst.

Dann überlegst du, welches Märchen "passt". Und fängst an, es umzuschreiben!

Überlege, wie viele "Aufzüge" sinnvoll sind - "es war einmal..." ist schön und gut, aber willst du ein komplettes Bühnenbild für die "Geschichte vor der Geschichte" machen??? Oder lieber einen Sprecher einbauen, der Teile aus dem Original vorliest?

Auch im Verlauf des Märchens solltest du dich auf die "wirklich wichtige" Handlung konzentrieren und "Nebengeschichten" weglassen oder nur erzählen. Wenn du das nur hobbymäßig machst, ist der Aufwand sonst viel zu groß!

In Märchen wird wenig gesprochen, also musst du Dialoge erfinden. Oder auch Monologe, wenn jemand "erklärt", was er/ sie gerade erlebt. Meistens ist es vernünftiger, bei der modernen Sprache zu bleiben - wenn du dich mit Grimm´schem Deutsch nicht auskennst, klingt das schnell gezwungen...

Dann musst du eigentlich nur noch Kostüme besorgen (Second-Hand-Läden bieten sich an) und Dinge wie Kronen, Schwerter usw. (Spielzeug, Karnevalsartikel oder selber basteln) und schon kannst du loslegen...

Viel Spaß!!!