Märchen Fehler?

2 Antworten

Es war einmal, in einem finsteren Wald,in dem eine dunkle Fee ihr Unwesen trieb.

Hier fehlt mir der Bezug. Du kannst sagen 'Es war einmal ein finsterer Wald', du kannst auch sagen 'es war einmal, in einem finsteren Wald, eine Fee'... aber hier fehlt mir der Bezug.

Es war einmal... ja, was eigentlich genau?

Doch eines Tages erklärte sich das mutige Mädchen namens Ella bereit, die dunckle Fee zu besiegen, um ihreDorfbewohner zu schützen.

Ich würde eher schreiben 'ein mutiges Mädchen' anstatt 'das mutige Mädchen'.

Dunkle ohne das c(k)

'ihre Dorfbewohner', besser 'die Dorfbewohner'... es ist ja vermutlich nicht ihr Dorf im Sinne von 'sie ist Dorfvorsteherin' oder 'sie ist eine Adlige, der dieses Dorf tatsächlich gehört'.

Vor das Ella die gefährliche Reise begann versprach sie Ihnen:

Bevor Ella die gefährliche Reise begann (...) Nicht 'vor das'

Ihnen klein (also 'ihnen')

Tief im Wald, in einer verbotenen Höhle, traf sie auf einen majestätischen Drachen, der ihr zu rief

zurief zusammen (anstatt zu rief)

Durch 13 tragische Prüfungen,kämpften sie sich hindurch, bis sie schließlich die versteckte Höhle mit der dunklenen Fee erreichten.

Vorab: Ich bin mies in Kommasetzung... aber ich bin mir sehr sicher, dass vor dem 'kämpften' kein Komma kommt.

außerdem: mit der dunklen Fee (nicht dunklenen)

"Du wirst nicht siegen kleines Mädchen! Mein Fluch wird über das Land herrschen!", lachte die Gestalt. Sie schleuderte magische Zauber und Flühe auf die Dorfbwohnerin, doch Ella wich nicht zurück:

Hier würde ich ein Komma vor 'kleines Mädchen' setzen.

Ansonsten 'Flüche' und 'Dorfbewohnerin'.

"Deine Schatten mögen mächtig sein, aber meine Hoffnung ist 7 Mal so stärker !", sprach sie.

Zahlen schreibt man bis einschließlich zwölf glaube ich aus. Ansonsten 'meine Hoffnung ist siebenmal so stark' oder siebenmal stärker' entscheide dich für eines :)

Mit einem leuchtenden Licht in ihrem Herzen, gelang es schließlich das großzügige Kind, die böse Kraft des gemeinen Wesen zu entziehen.

'dem' großzügigen Kind (es gelingt ihr)

Die Dorfbewohner sahen die strahlende Beleuchtung und wussten dass, das mutige Mädchen gesiegt hatte.

wussten, dass das mutige Mädchen

Alle jubelten Ella an:"Das goldene Licht siegt! -//-"!"

Alle jubelten Ella ZU. (was du mit den Satzzeichen danach gemacht hast weiß ich nicht... ein Ausrufezeichen dürfte aber normalerweise ausreichen).

Und wenn Sie nichtgestorben sind, dann leben sie noch heute.

Und wenn sie nicht gestorben sind (...)

'nicht' und 'gestorben' auseinander

Das sind jetzt so die Fehler, die mir spontan beim kurzen drüberlesen auffallen... aber ich bin auch keine Deutschlehrerin, das muss ich ehrlich zugeben.

"Bevor Ella die Reise begann" müßte es heißen.

"Meine Hoffnung ist 7 Mal stärker" oder auch "7 Mal so stark"

"gelang es dem großzügigen Kind"

Und dann habe ich noch einige Fehler gesehen bei denen ich mir nicht sicher bin ob das vielleicht nur Tippfehler sind.