Männliche oder weibliche Kadenz?

2 Antworten

aufgemacht
óoo
=> weibliche Kadenz

brachte
óo
=> weibliche Kadenz

herein

=> männliche Kadenz

Im Kontext eines Gedichts oder dergleichen wäre es aber einfacher zu erkennen...

achwiegutdass  03.09.2019, 18:27

aufgemacht ist falsch.

TiMauzi  03.09.2019, 18:29
@achwiegutdass

Da habe ich tatsächlich auch gerätselt. Entweder man betont es "AUFgemacht" oder "AUFgeMACHT". Daher wäre ein Zusammenhang besser, in dem diese Wörter stehen.

achwiegutdass  03.09.2019, 18:32
@TiMauzi

Hier handelt es sich um Jamben (aber das weisst du nur, wenn du die vorigen Fragen des FS gelesen hast!), deshalb: ...x X

TiMauzi  03.09.2019, 18:36
@achwiegutdass

Gut, dann vielen Dank für die Richtigstellung! Dann handelt es sich tatsächlich um eine männliche Kadenz!

Definition:

Eine männliche Kadenz meint, dass ein Vers auf eine betonte Silbe endet.

Eine weibliche Kadenz meint, dass der Vers auf eine unbetonte Silbe endet.

Daher:

aufgemacht, aufgetan, herein = männlich

brachte = weiblich