Männergröße xs?

5 Antworten

Die Berechnung von Konfektionsgrößen
Grundlage hierfür ist eine Formel: Für die Herrengrößen = Brustumfang / 2 Bei den Damen erfolgt eine ähnliche Berechnung. Im Unterschied zu den Herrengrößen gibt es jedoch einen Abschlag von 6.
Im Klartext bedeutet das folgendes:
ein Mann mit einem Brustumfang von 84cm trägt üblicherweise nach dieser Formel eine Größe 42 (Brustumfang geteilt durch 2)
eine Frau mit einem Brustumfang von 84cm trägt üblicherweise die Größe 36 (Brustumfang geteilt durch 2 abzüglich 6)
Leider ist auch diese Formel nur ein Richtwert ohne Allgemeingültigkeit. Allerdings läst sich feststellen, dass diese Umrechnung nach unseren Erfahrungen im Textilhandel recht gängig ist und in der Regel zum Ziel führt.
http://www.xn--grssentabelle-jmb.org/herrengroessen-in-damengroessen.html

Kleidung für Männer haben auch längere Ärmel.

Wenn ich einen Pullover meines Partners anziehe, der an sich gut passt, sind mir immer die Ärmel viel zu lang.

Da Frauen ja eine etwas andere Figur haben, muss die Kleidung auch anders geschnitten sein.

Männer haben normalerweise kräftigere Oberarme.

Männerkleidung ist i.d.R. schmäler und länger geschnitten als Damenkleidung.

Es ist natürlich ein Unterschied. Frauenkleidung ist anders geschnitten

Kvjket
Fragesteller

Ja der Schnitt ist schon anders. Ist aber zb. die xs beim Mann eventuell etwas länger und Größer?

Bei unserer Arbeitskleidung entspricht Männer xs gleich Frauen S. Ist aber nicht tailliert geschnitten und länger.