Mädels benutzt ihr lieber Binden oder Tampons?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo HILFREICHfrage,

falls du dich nicht entscheiden kannst, was du lieber benutzen magst, nennen wir dir gerne einige Unterschiede in der Verwendung von Tampons im Gegensatz zu der Verwendung von Binden.

Tampons nehmen die Menstruationsflüssigkeit bereits im Inneren des Körpers auf, so dass die Haut im Intimbereich sauber und trocken bleibt. Der o.b.® Tampon dehnt sich in der Scheide gleichmäßig aus und schmiegt sich an die Scheidenwände an, so dass normalerweise nichts vorbeilaufen kann. Ein Tampon staut die Menstruationsflüssigkeit nicht, sondern wirkt im Körper wie ein kleiner Schwamm: Er nimmt die Flüssigkeit auf und leitet sie in sich weiter, bis er vollgesogen ist. Wird er dann nicht rechtzeitig gewechselt, lässt er das Menstruationsblut durch. Das dauert bei normaler Blutung an den Haupttagen normalerweise mehrere Stunden.

Viele Mädchen und Frauen empfinden Tampons bei bewegungsintensiven Sportarten und bei figurbetonter Kleidung angenehmer als Binden.

Binden werden außerhalb des Körpers getragen und nehmen das Menstruationsblut erst auf, wenn es bereits aus der Scheide ausgetreten ist. Die meisten Binden haben einen Klebestreifen, mit dem sie im Slip befestigt werden. Binden müssen lang und breit genug sein, damit nichts vorbeiläuft. Haut und Härchen im Intimbereich werden von der Menstruationsflüssigkeit unweigerlich benetzt und sollten daher gereinigt werden.

Im Gegensatz zum Tampon sollten Binden nicht während des Schwimmens verwendet werden.

Probiere einfach einmal aus, ob du mit Tampons oder Binden besser zurechtkommst. ;-)

Liebe Grüße, dein o.b. Team

Hallo HILFREICHfrage,

Ich nutze immer Tampons (bei der Größe variiere ich zwischen OB Mini und OB Flexia je nach Stärke meiner Tage). Zusätzlich benutze ich in der Schule noch eine Binde, da ich mich dann sicherer fühle. Wenn meine Periode nicht mehr so stark ist, ersetze ich die Binde durch eine Slipeinlage.

Ein weiterer Grund, weshalb ich nicht auf Tampons verzichten möchte ist, dass ich das Gefühl einfach nicht mag, wenn man es spürt, dass man seine Tage hat und das Blut herunter- und in die Binde läuft.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Helferline

PS.: Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Hi,

Also ich nehme immer beides.

Nur mit Tampons fühle ich mich nicht sicher genug, falls sie durchlaufen...

Bei Nur Binde fühle ich mich zwar sicherer, aber ich kann dieses feuchte Gefühl nicht ausstehen.

Wenn ich beides nehme, weiß ich, dass die Binde es auffängt, sollte der Tampon voll sein und ich hab ein trockenes Gefühl. ;)

LG GypsFulvus

Also ich habe bis jetzt einmal Tampons benutzt und finde die bis jetzt besser...ich benutze nurnoch abends eine Binde oder wenn meine Blutung zu Schwach für den Tampon ist. Also ich benutze Tampons mit Slipeinlage lieber. ( Da ich anfängerin bin trage ich Slipeinlagen noch dazu)

Ich benutze lieber tampons, weil es einfach gemütlicher ist und ich damit besser klarkomme.
Lg

Ich benutze am liebsten eine Menstruationstasse.

3.Möglichkeit: Menstruationstassen

Ich halte Tampons für die einzige zivilisierte Art der Monatshygiene.

MERIMI 16.07.2017, 17:55

Ist doch der selbe scheiß, ob Tampon oder Binde ??? Ohne Sinn 

0
Kageyume 16.07.2017, 17:59
@MERIMI

Ist es nicht. Aber du bist zu jung um sowas zu verstehen. Geh mit deinen Barbiepuppen spielen.

1
MERIMI 16.07.2017, 18:01
@Kageyume

Manche bevorzugen Binden, manche Tampons, kommt auf die Person an, dass hat nichts mit der 'zivilisierter Art' oder sonst was zu tun. 

0
Kageyume 16.07.2017, 18:08
@MERIMI

Für sie mag es halt die zivilisierteste Art zu sein, und? Sie schreibt doch extra davor, dass es ihre Meinung ist.
Es alles als denselben Scheiß zu bezeichnen ist kindisch.

1
MERIMI 16.07.2017, 18:17
@Kageyume

Komm runter. Ich habe sie nicht angegriffen, also hör auf die hier so aufzuführen. Das war auch meine Meinung! Stimmt, binden und Tampons sind nicht das selbe, trotzdem erfüllen sie den selben Zweck!

0
Kageyume 16.07.2017, 18:19
@MERIMI

Sagt jemand der Satzeichen als Rudeltiere hält^^ Dein Vergleich hinkt^^

0

Musst du diese Umfrage für die Schule machen?

Was möchtest Du wissen?