Made in China Elektronik?

4 Antworten

Schau mal auf deine Elektronikgeräte zu Hause z. B. Fernseher, Radio, Receiver usw und du wirst erstaunt sein, fast überall steht Made in China.

citkid  11.08.2021, 23:34

Wenn ein chinesisches Unternehmen für den europäischen Markt herstellt muß es auch den europäischen Standart einhalten.
Wenn ein chinesisches Unternehmen für den chinesischen Markt herstellt und wir dieses Gerät kaufen, dann haben wir ein Gerät, dass voraussichtlich nicht einmal in Deutschland betrieben darf weil die europäische Betriebserlaubnis fehlt.
Mehr zu dem Thema siehe meinen Beitrag.

Made in China muss ja nicht schlecht sein. Ich gehe mal davon aus, du meinst billig zusammengeschusterten Kram von dubiosen Händlern, der kaum europäische (Sicherheits-)Standards erfüllt.

Ohne in die Geräte rein zu gucken (und entsprechende Elektronik-Kenntnisse) kannst du kaum beurteilen, ob/welche Gefahr davon ausgeht.

Du könntest die Geräte testweise unter Aufsicht nutzen und schauen, ob sie ungewöhnlich heiß werden, oder verdächtig anfangen zu riechen.

Geräte die für den europäischen Markt gefertigt werden, haben einen höheren Qualitätsstandart. Das können auch Geräte aus China sein. China fertig schließlich auch extra für den europäischen Markt.
Wenn du Geräte im außereuropäischen Markt erwirbst, must du so gar damit rechnen, dass du sie in Europa, bzw. Deutschland gar nicht betreiben darfst. Weil keine Betriebserlaubnis existiert.
Das hat seinen guten Grund. Wir wollen nicht Autos die nur zu 70% sicher sind. Wir wollen keinen Fernseher, der schon zu 50% innerhalb von 2 Jahren kaputt geht (und die Wohnung abfackelt) und zu 90% nach 5 Jahren. Und so weiter.

Nicht nur für Akkus besteht deshalb bei nicht zugelassen Geräten eine hohe Brand- oder Verletzungsgefahr.

Es schein sich ein Trend zu entwickeln. Immer mehr Menschen kaufen an unserem Markt vorbei im Ausland ein. Denn die Geräte sind billiger, leider zu Lasten der Sicherheit und Gesundheit. Geräte die in Deutschland so gar nicht verkauft werden dürfen. Diese Menschen gehen ein großes Risiko ein. Denn wenn Mensch durch so ein Gerät zu Schaden kommt, muss keine Versicherung bezahlen. D.h. der Betreiber des Gerätes muss für den Schaden aufkommen. Das kann ein Millionenbetrag für Menschen oder Mehrfamilienhäuser, ein halber Millionenbetrag für ein Einfamilenhaus, oder was auch immer sein. Wie du solche Beträge allerdings aufbringen willst, ist mir ein Rätzel. Ganz abgesehen davon, dass du evtl. damit leben must deine Familie umgebracht zu haben. Außer du bist selbst auch dabei drauf gegangen.
Das sind gute Zukunftsaussichten! - Vielleicht doch künftig auf dem europäischen Markt einkaufen. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik
DailyFitness
Fragesteller

Habe bei Amazon Deutschland gekauft 👀

citkid  12.08.2021, 13:20
@DailyFitness

Dann sollten auf deinen Produkten die nötigen Zeichen vorhanden sein. Kannst du ja leicht überprüfen. Sind die Prüf-/Freigabesiegel alle vorhanden. Davon gehe ich mal aus, dann hast du nichts zu befürchten.

Über die einzelnen Produkte kann ich dir nichts sagen, aber made in China heißt nicht immer schlechte Qualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung