MacMini mit jedem Monitor komptibel?
Hallo,
meine Frage wäre ob ich jeden beliebigen Monitor für einen Mac benutzen kann. Bei mir liegt jetzt ein Wghd Gaming Monitor rum und ich bin mir unsicher, ob der tadellos mit MacOs kompatibel ist, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass MacOs andere Auflösungen oder sowas benutzt. Ich hab mich jetzt nicht näher damit befasst und wollte daher hier einmal fragen. Frohe Weihnachten allen.
2 Antworten
Prinzipell ist jeder Monitor kompatibel, das Problem was aber auch ein Vorteil von macOS ist, ist dass macOS auf zwei Auflösungen optimiert ist, einmal 1x 110ppi(27" 1440p) und 2x 220ppi(27" 5k). Wenn du einen Bildschirm hast der von der Pixeldichte abweicht, muss macOS dies berechnen und dabei gehen immer Informationen verloren und es sieht immer etwas unscharf aus.
In PPI gibt man die Pixeldichte an, also wie viele Pixel pro Zoll zu sehen sind. Umso mehr Pixel, umso detailreicher kann das Bild theoretisch sein. 27" bei 1440p müsstest du in etwa die 1x Auflösung von macOS treffen, d. H. du kannst mit macOS das Maximum aus dem Bildschirm raus hohlen. Der Bildschirm an sich ist nicht sehr scharf, da die Auflösung recht niedrig ist für diese Größe, aber wenn du den eh übrig hast, sollte es ganz gut funktionieren.
Das sollte klappen ja.
dass MacOs andere Auflösungen oder sowas benutzt.
Was für andere Auflösungen?? Auflösung ist Auflösung...
Was ist 110ppi? Also der Gaming Monitor ist auch 27 zoll und 1440p