Macht nachtröpfeln nach dem Urinieren das Gebet ungültig?

1 Antwort

  1. Treten die Tropfen nach dem Wudu aus, ist das Wudu und somit das Gebet ungültig.
  2. Treten die Tropfen vor dem Wudu aus, wird dadurch die Unterhose unrein und sodass man damit nicht beten kann und die Stelle reinigen müsste.

Zu 2. gibt es in der Hanafitischen Rechtsschule eine Ausnahmeregelung, solange die Unreinheit kleiner als das innere der Hand ist (ca 2€), gilt das Gebet noch als gültig. In anderen Rechtsschulen gibt es diese Regel nicht, aber in beiden Fällen ist es dennoch Pflicht die Stelle vorher zu reinigen.

albo4402
Fragesteller

Und wenn man ne Krankheit hat dass es immer nach dem Urinieren Nach tropft muss man die Stelle tdm reinigen

ItsJustMe38  09.06.2022, 11:36
@albo4402

Wenn es ausreicht, kann man ein Stück Watte oder Toilettenpapier in die Spitze reinstecken.

Falls auch das nicht reicht, und es so schlimm ist, dass es über eine ganze Gebetszeit hinaus andauert und nicht endet, gilt das als eine Ausnahme, sodass dadurch der Wudu nicht gebrochen wird.

Dafür muss man aber bei dem Wudu auch die Absicht fassen, dass der Wudu mit dieser Ausnahme genommen wird.

albo4402
Fragesteller
@ItsJustMe38

Ne des ist nur eine Zeit nach dem Urinieren später dann nicht also nur so die erste Minute danach ungefähr

ItsJustMe38  09.06.2022, 12:04
@albo4402

Dann kannst du einfach etwas Toilettenpapier dazwischen legen, paar Minuten später alles abwaschen und deinen Wudu vollziehen.

Es ist ganz normal, das in den nächsten Minuten noch was austritt, daher sollte man als Mann aufpassen und vermeiden, dass das auf die Kleidung kommt.

albo4402
Fragesteller
@ItsJustMe38

Könnte ich dann auch einfach vor dem wudu die Stelle in der Unterhose mit etwas Wasser nass machen dann zählt es ja nicht mehr als unrein oder ?

albo4402
Fragesteller
@ItsJustMe38

Aber eigentlich ist es doch bei jedem Mann so dass tdm mindestens ein kleiner Tropfen nachkommt wenn man die Unterhose anzieht also ich warte extra so etwas länger und tupfe die gliedspitze mit Klopapier ab aber wenn nach 30 sek ein Tropfen nachkommt kann man doch nichts dagegen tun oder nicht würde das Gebet tdm zählen weil der Tropfen ja trocknet und danach kommt ja nichts mehr und man nimmt abdes würde der Tropfen während dem Gebet nachkommen der nach dem wudu wär es was anderes aber so müsste das Gebet trotzdem gültig sein oder ?

ItsJustMe38  09.06.2022, 15:55
@albo4402

Nein, das Gebet würde nicht zählen. Deshalb solltest du auch nicht sofort Wudu machen, sondern erst alle Tropfen auslaufen lassen, in dem du dich etwas bewegst.

ItsJustMe38  09.06.2022, 15:56
@albo4402

Du solltest dich vor dem Wudu etwa Ms bewegen und die letzten Tropfen austreten lassen und abfangen. Für das Gebet benötigt man saubere Kleidung

albo4402
Fragesteller
@ItsJustMe38

Ja aber nach dem wudu kommen bei mir keine Tropfen raus mehr es ist nur dieser eine Moment nach dem Urinieren danach kommt nichts also wenn ich wudu nehme kommen keine Tropfen nach nur dass da halt auf der Unterhose der Tropfen von früher war wo er nachgelassen hat aber ich denke das ist normal bei allen Männern ist es so e Rost ja getrocknet

ItsJustMe38  09.06.2022, 15:58
@albo4402

Ja, und dass diese Tropfen auf die Unterhose kommen, musst du verhindern.

albo4402
Fragesteller
@ItsJustMe38

Ich kann ja jetzt aber nicht jedes Mal beim pinkeln 4 Minuten warten um Sicher zu gehen das da keine Tropfen mehr kommen oder Klopapier in die Unterhose dazwischen. Würde es auch theoretisch gehen wenn ich nach dem Urinieren einfach mit Klopapier so gut es geht abtupfe dann mit Wasser die gliedspitze nass mache und alles was noch rauskommen würde wäre nicht zu 100% als unrein weil man würde dann sagen es ist Wasser weil ich es damit ja nass gemacht habe

ItsJustMe38  09.06.2022, 17:25
@albo4402

Das ist um sich vor Waswasa zu schützen, das ist hier bei dir nicht der Fall.

Das ausleeren der letzten Tropfen nennt man in der Islamischen Literatur "Istibra" und wird von den Muslimen seit über 1400 Jahren gelehrt und praktiziert, aber bei dir heißt es plötzlich "ich kann ja jetzt aber nicht".

Doch, du kannst und musst, wenn du willst, dass dein Gebet gutlig ist.

albo4402
Fragesteller
@ItsJustMe38

Achso, wie machst du es dann wär es am leichtesten einfach die Unterhose zu wechseln wenn man weiß das da ein urintropfen noch nachkommt

ItsJustMe38  09.06.2022, 17:40
@albo4402

Am einfachsten ist es einfach ein Stück Toilettenpapier reinzulegen, und erst 5-10 min später seinen Wudu zu machen, sodass alles auf jedenfall bereits raus ist.

Du kannst dich sonst auch direkt auf WC etwas bewegen, wenn du nicht raus willst.

albo4402
Fragesteller
@ItsJustMe38

Ja aber eigentlich uriniere ich meistens nie kurz vor dem wudu deswegen lege ich am besten ein Stück Papiere in die Unterhose dass die Tropfen die Nachkommen auf das papier abtropfen und nach 5-10 min wie du es sagst nehme ich es ab. Danke für deine Hilfe.