Macht Liebe Schüchterne mutig und Mutige schüchtern?

4 Antworten

Ich denke, schüchterne Personen sind bestimmt froh darüber, wenn der/die Auserwählte den ersten Schritt macht. Denn genau dieser erste Schritt ist bei Schüchternheit ja das Problem.

Wenn sie erstmal aufgetaut sind, sind schüchterne Personen aber zum Teil sehr offen für alles. Es fällt ihnen nur schwer, sich anfangs zu öffnen und offen zu flirten. In einer Beziehung können die dann ganz normal sein!

Ich denke auch die Signale der Liebe bekommen erst Gewicht wenn man merkt, sie werden hauptsächlich mir geschenkt......dann schenkt die Zeit, das nähere Kennenlernen Mut und Offenheit, die die Schüchternheit ausbremst!!!!

Das kann sein - aber eben nicht immer. Liebe ist kaum kalkulierbar. Das ist ja das schöne daran. Manche Leute fühlen sich völlig anders, wenn sie verliebt sind. Ich vermute, auch das Selbstbild wird im Vollrausch einer neuen Liebe völlig verändert sein. Schüchterne erleben dann, dass sie sich plötzlich mehr zutrauen. Und Mutige entdecken bisher unbekannte Seiten an sich. Aber in grundlegenden Dingen bleibt man sich selbst meist treu.

Jedenfalls reagiert Mann/Frau dann anders als gegenüber einer Person, die einem gleichgültig ist. Von der Körpersprache her (Männer ziehen den Bauch ein und versuchen Körperspannung aufzubauen) oder dem plötzlichen Wechsel der Blickrichtung. Manche werden plötzlich gesprächig--obwohl sie eigentlich keine sensationellen News mitzuteilen haben.

Das klingt zwar nett und sehr tiefsinnig, ist aber im Endeffekt viel zu pauschal.