Macht Konsum glücklich?

6 Antworten

Es gibt in der Soziologie die Sinus-Milieus. Gruppen werden definiert, die sich durch verschiedene Merkmale auszeichnen. Manche legen Wert auf Konsum, etwa das Zeigen von Status oder wegen materieller Sicherheit. Einer Studie nach soll mehr als 60.000 Euro Einkommen pro Jahr nicht viel glücklicher machen. Das Wichtigste wäre das Bezahlen der täglichen Rechnungen. Ein starker Konsum-Lebensstil ist nichts für mich. Ich habe Materiell eigentlich alles, was ich unmittelbar brauche und viel möchte ich nicht. Was bei Konsum unterstrichen wird ist, dass Vieles, sogar Beziehungen zu Produkten werden oder werden können und die mit dem Wecken von Bedürfnissen einhergehen.

konsum (jeglicher art) = serotonin ausschüttung = man ist glücklich, auch wenn nur kurzfristig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Meiner Erfahrung nach machen Erlebnisse (mit anderen) glücklich

Natürlich. Deswegen konsumieren Leute.

Es macht für den Moment Glücklich^^ Leider vergeht das Glücksgefühl nach einer Weile.