Macht ihr das auch?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja, mache das auch 79%
Andere Antwort (welche) 15%
Nein, mache sowas nicht 6%

19 Antworten

Ja, mache das auch

Ab der Romantik entstand viel Programmmusik. Häufig wurden Geschichten vertont. Beim Anhören stelle ich mir dann diese Geschichte vor. Vor allem Liszt folgt mit der Musik häufig einem Titel und auch impressionistische Kompositionen. Und sonst haben auch viele Kompositionen einen bestimmten Anlass. Früher wurde z.B. für einen König komponiert. Viel Musik hat auch einen persönlichen Anlass.

Nein, ich höre nicht all zu viel Heul-Songs, weil ich's kontraproduktiv finde.

Ich singe aber oft und vor allem rappe ich oft Rap-Texte mit - Doubletime kann ich sehr gut.

Sonst, was so emotionale Songs betrifft, höre ich fast alles in meiner Muttersprache, Serbisch, diese Songs sind was für's Herz - Aber da stelle ich mir keine Szenarien vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, mache das auch

Fast immer, denn Musik, die man besonders gern hört, lädt geradezu dazu ein, mit den Gedanken ins Land der Fantasie abzudriften.

Ja, mache das auch

Na klar. Wenn es Songtexte oder Melodien sind die einen bewegen dann tun sie es ja meistens weil sie etwas in uns auslösen. Das sind meistens Erinnerungen oder Ängste, aber auch Nostalgie oder Wünsche.

Das alles stellt man sich ja demach vor. Wenn es ein Song über Herzschmerz ist, dann erinnert einen das an vergangene Beziehungen. Wenn es um Vergänglichkeit und Trauer geht, dann denkt man vielleicht an verstorbene Menschen oder philosophiert über das Ende des Lebens. Wenn es um Ängste geht, dann erinnert man sich vielleicht manchmal an schockierende Dinge die einem passiert sind. Wenn es um Nostalgie geht, dann denkt man vielleicht an die gute alte Zeit zurück.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Ja, mache das auch

sogar regelmäßig bzw. immer !

jedesmal wenn ich einen meiner vielen, vielen Lieblingssongs anhöre - egal, ob nun emotional oder auch nicht emotional - denke ich stets an die " guten alten Zeiten " bzw. an die die Zeiten, als es noch keine Coronadiktatur gab.

kein Rauchverbot, keine Maskenpflicht - die ich strikt rigoros vehement ablehne - und keinen unerträglichen Dauerwarner, Panikmacher u. Ultra-Hardliner Karl Lauterbach

( Gesundheitsminister, SPD )

es war eine schöne Zeit damals. alles war damals besser. alles

https://www.youtube.com/watch?v=XCnpOcxVvuA&list=RDSZ93T2vBbCk&index=13&ab_channel=DemonMusicGroup

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit den 80ern Faszination etlicher Musikgenres und Liedern