Macht ihr das auch?
Hallo🐶
Ich lebe mit nicht diagnostiziertem Autismus seid meiner Kindheit(wird sich aber bald ändern da ich einen Termin beim Psychiater habe).
Ich gucke sehr gerne Tbbt(The big bang theory) und The good doctor. Und das nicht nur, weil ich die Themen super interessant finde, sondern auch weil ich mit den Charaktern Empathie empfinde, vorallem weil ich weiß wie scheiße es ist ein Trauma zu erleben und anders zu sein.
Macht ihr das auch?
6 Antworten
Erlebte sexuelle Gewalt in der Kindheit kann auch auf eine undiagnostizierte PTBS als Differentialdiagnose hinweisen. Dies würde genauso den sozialen Rückzug und mögliche abgeflachte Emotionen gut erklären.
Ich hoffe, dass du die richtige Diagnose und vor allem die richtige Therapie bekommen wirst.
Alles Gute!
Danke, ich reagiere auch sehr empfindlich auf Reize. Zum Bespiel mit Handflapping. Zudem vermeide ich Augenkontakt weil mir der unangenehm ist.
Anders ist wohl jeder auf seine Art.
Ich dachte immer das ich recht normal bin aber andere sehen das wohl doch anders
Jedenfalls habe ich auch massive schwierigkeiten vor allem beim Dating. Bin 36 und hatte noch nie eine Freundin. Ob Autismus dahinter steckt? Ich denke nicht. Eher unglückliche umstände und probleme im Sozialem bei mir früher durch ängste jetzt durch fehlende Erfahrungen. Genau weiß ich es aber nicht.
Ich finde the big bang theory total öde. Nur Sheldon ist ok. Alle anderen sind von unten bis oben langweilig. Verstehe nicht, wie man das gucken kann. Aber manche Leute haben vielleicht einfach zu viel Zeit (?)
wird sich aber bald ändern da ich einen Termin beim Psychiater habe
Das würde mich wundern im Gegensats zu Adhs wird die Autismus-Diagnose nicht inflationär und ohne anständige Untersuchung gestellt. Jedenfalls habe ich davon noch nie gehört.
orallem weil ich weiß wie scheiße es ist ein Trauma zu erleben und anders zu sein
Autist zu sein ist aber kein Trauma. Ebenfalls nicht eine möglicherweise falsche Austismus-Diagnose bekommen zu haben. Das ist ebenfalls kein Trauma.
In der Serie hatte Shaun auch ein Trauma im Kontext mit einem missbräuchlichem Vater, also fühle ich indem Fall mit dem Charakter identifiziert.
Schaue das auch
Bin aber kein Autist
Tbbt oder The good doctor?
Ich mochte lieber Dr.House konnte mich mit ihm auch ein bisschen Identifizieren. Für mich ist Dr.House auch so ein bisschen richtung Autistisch und die Serie finde ich auch besser als die von dir genannten Serien.
Interessant, für Doktor House bin ich glaube ich etwas zu spät auf die Welt gekommen. Aber evtl. Schaue ich mir mal die ersten Folgen an.
Ja mach das mal. Für mich war es immer egal wann eine Serie erschienen ist. Hauptsache ich finde sie gut. Raumschiff Enterprise habe ich auch gerne gesehen selbst die Original Serie die ja auch schon bisschen älter ist.
Das Trauma war bezogen auf die Serie the good doctor, dort hat Shaun auch ein Trauma, und ich wurde von meinem Vater missbraucht also habe ich auch eins😅. Ich hatte schon eine gründliche Untersuchung, und ein MRT.
Willst du vielleicht trotzdem noch die Frage beantworten?