Macht ihr auch als Azubis die Drecksarbeit?

7 Antworten

Ich musste die Kaffeemaschine säubern, obwohl ich kein Kaffee trinke. Die Kunden oder Geschäftspartner bedienen indem ich denen Kaffee anbiete. Freitags fast immer für uns Frühstück kaufen. Manchmal auch richtig einkaufen, sowie Putzlappen etc. Bin leider die einzige Azubine gewesen daher musste ich das machen.

elifyhi
Fragesteller

Das sind ja krassere Sachen als die die ich mache haha. Meine haben noch mit der Arbeit zutun. Aber ich habe mich schon immer gefragt, ob Frühstück holen gehen gesetzlich überhaupt vereinbar ist oder mit Vertrag halt. Ich würde es nicht machen. Man verlässt ja quasi den Betrieb etc. das kann doch nicht sein.

shandy794  06.09.2022, 19:48
@elifyhi

Jaa leider ist es so. Freitags frühstücken wir immer gemeinsam daher holt einer oder eine immer Brötchen und ein paar Fleischwurst von der Theke. Meistens laufe ich zum Metzger und Bäcker, weil es nur ungefähr nur 5 min entfernt ist. Aber trotzdem nein kann man nicht immer sagen, wenn der Vorgesetzter dich bittet. 🥲 aber hab nur noch paar Monate, dann bin ich mit der Ausbildung fertig ✅

Musste ich damals nie und bei mir müssen das "meine" Azubis auch nicht... Die sollen was lernen und sind keine billigen Arbeitskräfte

elifyhi
Fragesteller

Dankeee

Kommt ganz auf den Beruf und den Zweig an, was man ausübt. Jedoch auch welchen Ruf die Firma hat, und wie der Vorarbeiter / Chef gestrickt ist/sind.

Jedoch in erster Linie, wird es nach dem Berufsausbildungsplan belehrt.

Da musste wohl jeder mal durch.

Irgendwas holen, sauber machen, ... ich denk das kennt jeder irgendwoher. Spätestens wenn die Leute Krank sind, oder im Urlaub, kannste mal die ordentlichen Sachen arbeiten.

Na ja, Drecksarbeit ist übertrieben. Aber so alle anfallenden Arbeiten, die andere nicht so gerne gemacht haben.

Z.B. einen Sack ( 50 kg ) Zwiebeln schälen 2 x in der Woche gleich zu Beginn der Lehre. Und bei Kartoffeln, die schon geschält waren, die Augen ausputzen. Auch regelmäßig. Natürlich mal Topfküche zum Abwaschen und Hackeklotz reinigen. War aber nur den ersten Monat.