Macht Fruchtzucker tatsächlich fett?

7 Antworten

Die drei Haupt-Zuckerarten sind Glucose, Fructose (Fruchtzucker) und den Haushaltszucker Saccharose, eine Mischung aus Fructose und Glucose.

Glucose treibt den Insulinspiegel hoch.Die Folgen dessen sind Vorgänge, die dich dick machen und lassen. Das Insulin bewirkt, dass der Zucker schnell im Körper verarbeitet wird, der Blutzuckerspiegel fällt und du eine Heißhungerattacke bekommst. Zudem blockiert Insulin die Rezeptoren für das bei der Fettverbrennung entstehende Leptin, was den Körper vermuten lässt, dass keine Fettreserve mehr da ist, dass du quasi verhungerst, was den Hunger noch mal verstärkt. Deshalb hat man bei einer gut eingestellten Low-Carb Ernährung auch weniger Heißhungerattacken, als nach einer Überdosis Schokoriegel. Glucose, die du nicht gleich in Arbeit umsetzt, muss schnell raus aus dem Blut, wird daher in Fettpolstern angesammelt. Zudem senkt diese Insulin-Achterbahn den Testosteronspiegel.

Fructose, also Fruchtzucker, treibt das Insulin nicht hoch. Das klingt erst mal viel besser, weil man damit nicht gleich seinen kompletten Hormonhaushalt zerwürfelt. Fructose hat aber auch ein anderes Problem: Auch das muss schnell raus aus der Blutbahn und alles, was du nicht verstoffwechseln kannst, schlägt sich in der Leber ab und führt zu einer Fettleber.

Solange du nicht mehr zu dir nimmst, als du in dem Moment verarbeiten kannst, ist Fructose als schneller Energieschub beim Training deutlich geeigneter, als Glucose, weil du nicht auf der Insulin-Achterbahn fährst und somit nicht deinen kompletten sonstigen Hormonhaushalt aus dem Tritt bringst. Übertreibst du es, führt es zum gefährlichen Viszeralfett/Fettleber, das gesundheitlich deutlich kritischer zu bewerten ist, als die in Maßen ungefährlichen Rettungsringe, Schwabbelarme, ... also das äußere Fett.

Man kann nicht sagen, dass etwas fett macht. Es kommt immer auf die Kalorienbilanz an. Du kannst theoretisch auch mit gurken Zunehmen. Ich frage mich, wann diese Fragen nicht mehr gestellt werden.

Ja und Nein! Es kommt auf die Menge an.

Es wird empfohlen, pro Tag 2 Stück Obst zu essen. Die darin enthaltene Menge Fruchtzucker macht nicht fett. Als Tageshöchstmenge für Fructose wird 25 Gramm angegeben (ohne Beleg).

Wenn jemand viel Fruchtzucker konsumiert (Honig, Marmelade, mit Invertzucker hergestellte Limonade), dann geht dieser Fruchtzucker in die Leber und wird dort in Fett umgewandelt. Bei Personen mit Fructose-Malabsorption geht die Fructose vorwiegend unverdaut in den Dickdarm und wird dort von den Darmbakterien vergärt. Es entstehen Gase (Methan, Wasserstoff, CO2,...), die Blähungen verursachen und Durchfall auslösen; es entstehen auch kurzkettige Carbonsäuren und Alkohole, die ebenfalls in die Leber gehen und auch in Fett umgewandelt werden.

Also ist ein überhöhter Genuss von Fruchtzucker zu vermeiden!

Isolierte Fructose (Fructosesirup, zugesetzter Fruchtzucker) hat viele negativen Eigenschaften. Den sollte man vermeiden, besonders der Leber zuliebe. Fruchtzucker aus Obst ist da etwas ganz anderes, da mit mit dem Verzehr von Obst auch Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, Vitamine usw aufnimmt.

Das in vielen Lebesmitteln vorhandenen (billige) "Glucose-Fruktose" oder "Glukosesirup" und ähnliche Zusätze werden bei der Aufnahme im Körper sofort zu Fett umgebaut und landet somit in deinen "Fettpolstern".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung