Macht es Sinn Proteinpulver zu nehmen obwohl man gar kein Sport macht?

4 Antworten

Meines Wissens nicht. Normalerweise herrscht bei uns kein Proteinmangel bei durchschnittlicher Ernährung. Für einen Proteinmangel müsstest du dich extrem einseitig oder stark unterernähren.

Für die Muskelerhaltung musst du m.W. vor allem trainieren, zumindest moderat. Proteine brauchst du maximal zum Muskelaufbau, auch dann ist es m.W. fraglich, ob wirklich Proteinpulver dafür nötig ist.

Zudem wird überschüssiges Protein(pulver) einfach ausgeschieden, es wäre also ziemliche Verschwendung.

SarahMuffly  26.05.2022, 01:38
Zudem wird überschüssiges Protein(pulver) einfach ausgeschieden, es wäre also ziemliche Verschwendung.

Überschüssiges Protein wird zu Zucker verstoffwechselt.

Wenn du keinen Sport machst, baut dein Körper eh alle Muskelmasse ab, bis das Belastungsequilibirum erreicht ist. Also nicht sinnvoll.

Hallo nein macht kein Sinn, davon wirst nur dick, eine Grundmuskelmasse bleibt immer erhalten, und im alter verändert sich sowieso alles

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu viel Protein schädigt die Nieren. Ich würde nicht zusätzliches zu mir nehmen. Mit verschiedenen ernährungsapps kannst du tracken wie viel protein du täglich isst. Die meisten essen sowieso viel zu viel.

Ich möchte noch kurz erwähnen das die schwarze Schokolade den Muskelaufbau anregt.