Macht es Sinn die Pille danach an unfruchtbaren Tagen zu nehmen also kurz vor der Periode?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Zyklus immer regelmäßig ist, du also genau weißt, wann du deinen Eisprung hast, dann ist die Pille danach unnötig. Dazu: das ganze ist jetzt ja schon fast 36 Stunden her, so viel Zeit hast du nicht mehr wenn du sie doch nimmst.

Hallo Nine0698

Die Pille danach verzögert den Eisprung um einige Tage, wenn er allerdings gerade war kann sie nichts mehr bewirken. Wenn der Eisprung erfolgt kann man aber fast nicht berechnen.

Zunächst einmal stimmt es natürlich, dass eine Frau nur an wenigen Tagen im Zyklus fruchtbar ist. Doch den Zeitpunkt exakt zu bestimmen, ist schwierig. Eine reife Eizelle ist nach dem Eisprung bis zu zwölf Stunden lang befruchtungsfähig. Weil Spermien aber im weiblichen Körper im Extremfall bis zu sechs Tage überleben können, besteht pro Zyklus an bis zu sechseinhalb Tagen die Möglichkeit, durch ungeschützten Geschlechtsverkehr schwanger zu  werden.  Die fruchtbare Zeit einer  Frau  kann also schon sechs Tage vor dem Eisprung  beginnen und endet rund zwölf Stunden danach. Ein kurzer Zyklus erhöht das Risiko. Wer jetzt ein bisschen nachrechnet, merkt, dass eine Befruchtung auch während der Menstruation stattfinden kann. Denn jede Frau hat einen unterschiedlich langen Zyklus - das  ist jeweils  die  Spanne vom ersten Tag der Monatsblutung bis zum Tag vor der nächsten Periode. Der Zyklus der meisten Frauen dauert etwa 28 Tage, möglich ist aber alles  zwischen 21 und 35 Tagen. Besonders bei jüngeren Frauen ist der Zyklus oft noch  sehr unregelmäßig und hat nicht jedes Mal die gleiche Länge. Durch  Stress, Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann der Zyklus aber auch später  immer mal  wieder aus dem Takt geraten.

http://www.bravo.de/dr-sommer/schwanger-werden-obwohl-man-seine-tage-hat-367784.html

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Du hast 72 Stunden Zeit die Pille danach einzunehmen. Je länger du dir Zeit lässt, je weniger hat sie Wirkung.

wenn dein Zyklus regelmäßig ist, und immer genau war, Brauchst du sie nicht nehmen.

die Pille danach sollte nicht mehr als 3 mal in gewisser Zeit genommen werden. Da sie dein Zyklus und dein Hormonspiegel beeinträchtigen kann. Die Unfruchtbarkeit wird auch dadurch erhöht. (Nur für die Zukunft)

Natürlich wäre es sicherer die Pille danach zu holen aber wenn du sagst er ist nicht gekommen und du bist kurz vor deiner Periode, ist es dennoch sehr unwahrscheinlich dass du schwanger bist

schwierig…wenn du sicher bist deinen Eisprung schon gehabt zu haben, ist es nicht mehr notwendig.
Ansonsten könnte es tatsächlich besser sein, einfach damit du auf Nummer sicher bist.