Macht es Sinn, dass ich Computer und allgemein Technik unbedingt verstehen will, obwohl ich nicht die allergeringste technische Begabung habe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinnvoll ist das allemal - gibt einfach ein gutes Gefühl, wenn man weiß, was mit den Bits und Bytes in deinem Computer abgeht. Nur: da steckt ein komplexes Themengebiet dahinter - kannst du mir glauben, ich bilde seit >20 Jahren Fachinformatiker aus. Das Themengebiet ändert sich dazu noch permanent - bedeutet: die IT, in der ich begonnen habe, wurde zu großen Teilen eben durch neuere Sachen abgelöst - da muss man ab Ball bleiben - dauernd.

Allerdings: du kannst ein Auto auch fahren, ohne die Funktion des letzten Schräubchens zu kennen. Du musst erst mal nur wissen, was du tust. Es reicht der Führerschein. Mit dem PC ist das ähnlich.

Daher: wenn dich das Ganze interessiert - nur zu, aber das wird anstrengend. Wirklich brauchen wirst du es nie bzw. selten (wie sehr viele hier auf GF).

Es ist immer sinnvoll mehr über Technik zu erfahren da man sonst immer auf andere zurückgreifen greifen muss um ein Problem am PC oder sonstiges zu lösen.

Es ergibt durchaus Sinn, denn schließlich ist ein Computer ein sehr mächtiges, komplexes Werkzeug und mit dem sollte man sich unbedingt auskennen und so selten wie möglich fremde Hilfe brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hilfestellung und Know-How bei Malwarebefall seit >25 Jahren

Wenn dich was interessiert dann beschäftige dich damit, so einfach ist das. Du kannst dich z.B. auch für Astrophysik interessieren ohne dass du gut in Mathe oder Physik bist. Wirst halt dann wohl nicht dein Geld als Physiker an irgendeinem Institut verdienen aber es reicht doch wenn du Spaß daran hast und es als Hobby machst.

Woher ich das weiß:Hobby – Informatik Studium und Computer als Hobby.