Macht es Sinn bei Frost Unkraut aus den Fugen zu Bürsten?

5 Antworten

Wenns so halb gefroren ist find ich es am einfachsten, weil irgendwie auch die Pflanze eingefrohren ist und alles raus kommt. Bei richtigem Frost aber können sue eben schneller abbrechen

Frost ist - sorry - der dummste Zeitpunkt für so was.

Was soll bei Frost leichter gehen, als wenn der Boden nicht gefroren ist?

Am besten kriegt man Unkraut zwischen Fugen raus, wenn es groß genug ist und der Boden durchnäßt ist. Dann kann man das Unkraut langsam mitsamt der Wurzel rausholen. Solange aber Nährboden in den Fugen verbleibt, wird durch Samenflug, Samenanschwemmung und durch Restwurzeln Jahr für Jahr Unkraut in den Fugen aufgehen.

Es ist eine Sisyphusarbeit.

Ich habe mich inzwischen entschieden, mit Unkraut zwischen den Fugen zu leben.
Manchmal blühen da sogar schöne Petunien.
Nur was mir zu groß wird, ziehe ich, wie oben beschrieben , raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die brechen ab, das lohnt sich, denke ich, aktuell nicht. Ich würde sie im Frühjahr mit samt ihrer Wurzel rausziehen oder bürsten, dann sind sie sprichwörtlich im Keim erstickt.

Die Wurzeln bekommst du mit einer Bürste nicht raus, egal ob sie gefroren sind, oder nicht.

das kannst du dir getrost sparen, wie in den wärmeren Jahreszeiten bekommst du nie alles weg, ein Fitzelchen Wurzel bleibt immer drin und sorgt munter für weiteres Unkrautwachstum