Macht die Ausbildung zur Hotelfachfrau spaß?

17 Antworten

Ich habe eine Bekannte, die hat das auch gemacht und der hat es keinen Spass gemacht. Man muss viel Arbeiten für wenig Geld. Außerdem kann man den Dreck von anderen Leuten immer wegmachen.

Ausbildungen sind meist Knochenarbeit.-Viel Arbeit wenig Brot.

Wenn man mit der Ausbildung einmal fertig ist, kann man sich den passenden Betrieb - mehr oder weniger aussuchen.

  • Hast du Spaß daran zu arbeiten, wenn alle deine Freunde frei haben und Feiern gehen? (Wochenende, Feiertage)

  • Hast du Spaß daran viele Stunden zu arbeiten und damit wenig Geld zu verdienen?

  • Hast du Spaß daran Frei zu haben wenn alle anderen arbeiten müssen (Vormittags, Wochentags)?

Dann ist der Job wohl das richtige für dich! Ansonsten würde ich eher davon abraten, zumal es (wenn 94 dein Geburtsjahr ist) für dich eh schwer wird einen Ausbildungsplatz zu finden, unter 18 wird kaum jemand eingestellt wegen des Jugendarbeitsschutzgesetz).

Da wir nicht wissen, was dir spaß macht, können wir dir da wohl nicht weiterhelfen... Aber: Hotelfachfrauen müssen auch dann arbeiten, wenn andere frei haben, das solltest du bedenken.

Da bald Ferien sind, rate ich dir dich mal in 1-2 Hotelf für jeweils eine Woche Praktikum zu bewerben. Dann bekommst du einen Einblick und kannst dich nachher auch direkt in den Hotels gut bewerben, denn sie kennen dich schon und können deine Leistungsbereitschaft einschätzen. Lass dir auf jeden Fall hinterher eine Praktikabescheinigung ausstellen für Bewerbungen in anderen Hotel.

Sehr ähnlich, aber mit dem Schwerpunkt Gastronomie wäre ja noch Restaurantfachfrau. Aber auch hier die Arbeitszeiten.. Die Leute gehen in Hotels oder Resaturant, wenn sie frei haben, also abends und an Wochenenden...

Hallo Nany,

ich bin zwar kein Hotelfachmann, jedoch komme ich aus einem Hotelbetrieb in dem Hotelfachfrauen auch ausgebildet werden und bin im Hotelgewerbe aufgewachsen.

Ganz klar ist, wie bei den meisten sachen das eben so ist.., dass du spaß daran haben musst. Ohne Spaß geht eben nichts...

Gut an der ausbildung ist du lernst die verschiedenen Bereiche des Hotels kennen, du hast kontakt mit vielen Menschen, lernst viele neue Leute kennen und hast immer einen anderen Tag. Wo wir schon beim vllt etwas schlechteren aspekt der ausbildung sind.

Du musst dir im klaren sein das du variabel sein must, d.h. du musst auch mal bis Abends um 20 oder 22 Uhr arbeiten oder mal morgens von 8 bis 12 und dann erst wieder ab 16 Uhr...Ebenso musst du damit einverstanden sein, dass du z.B. am Wochenende Arbeiten muss und unter der Woche deine freien Tage hast.Im ganzen find ich macht diese Ausbildung viel spaß da sie sehr abwächslungsreich ist(aus gesprächen mit Auszubildenden). Ich kann sie dir wenn du spaß daran hast somit gerne weiterempfehlen ;)

lg