Macht der Rechte Körperhaken überhaupt Sinn im Boxen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich, die milz und die kurzen rippen sind ja auch da, wenn du neben deinem Gegner stehst sogar Nieren und Lungen, ich benutze den Schlag oft...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
TentenKunoichi
Fragesteller

aber leber ist besser?

Lowkickmaster3  18.06.2022, 16:55
@TentenKunoichi

Ein guter milzttreffer kann deinen Gegner auch Kampfunfähig machen. Die leber ist von der defensive her schwerer, aber von der anatomie her leichter zu treffen

Es ist extrem unangenehm, wenn du einen ordentlichen Schlag in den Körper kriegst. Wenn das einmal passiert, ist das egal.

Wenn das zehnmal passiert, nimmt dich das ordentlich mit. Es gibt im Kampfsport nicht nur den Kopf als Ziel.

Es gibt nicht nur den „one-punch-KO“ auf den Kopf oder die Leber. Gerade bei stärkeren Gegnern wird das eher nicht funktionieren, da kommt es darauf an, den Gegner langsam und geduldig Schritt für Schritt zu besiegen.

Außerdem ist es ratsam, die Schläge zu variieren. Wenn du immer nur den gleichen Schlag auf den Kopf machst, merkt der Gegner das und stellt sich drauf ein. Auf den Körper zu schlagen bietet Dir viel mehr Variationsmöglichkeiten.

Außerdem gibt’s noch das Thema Deckung. Was machst du, wenn der Gegner seine Deckung oben hat? Wie bekommst du seine Deckung runter? Klar könntest du auf die Deckung schlagen oder einen Haken vorbei schlagen oder so.

Aber du kannst auch ordentlich in den Körper zimmern. Das kann der Gegner nicht einfach so wegstecken. Er wird seine Hände runternehmen müssen und dann ist der Kopf frei.

Ein Rechter Bodykick aufjedenfall, auch wenn da nichts ist. Wird beim Boxen auch gehen, natürlich ist die Leber viel empfindlicher

Jeder gut gezielte und satt geschlagene Körpertreffer nimmt dem Gegner die Luft und tut weh. Gerade wenn der Kampf länger dauert, kann es sich auazahlen, da die Kondition nach lässt. Von dem her macht es natürlich Sinn.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten