Machen Datteln schläfrig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist halbrichtig. Obwohl der Fruchtzucker in den Datteln schnelle Energie spendet, soll Dattelverzehr die Nerven beruhigen und kann sogar schläfrig machen, was am Tryptophan in der Frucht liegt. Bei den Beduinen sind Datteln jedenfalls als Schlummerhilfe bekannt und fünf Stück vor dem Schlafengehen sollen als Betthupferl genügen.
Datteln sind faserreicher als Vollkornbrot und enthalten mehr Kalium als Bananen. Ihr Anteil an Kohlenhydraten ist mit 60 bis 70 Prozent hoch, aber dabei handelt es sich bei den meisten Sorten vor allem um den leicht verdaulichen Invertzucker, der zu etwa gleichen Teilen aus Trauben- und Fruchtzucker besteht.
Außerdem stecken in Datteln Ballaststoffe, Vitamine (A, D, B1, B2 und B7), Eiweiße und Spurenelemente wie Kalzium (32 mg auf 100 g Datteln), Phosphor, Eisen, Magnesium, Zink und Kupfer. Wegen ihres Reichtums an Mineralien wird die Dattel auch "a mine in itself" genannt, ein Bergwerk für sich.
Dass die Dattelesser der Sahara seltener an Krebs erkranken und sehr gesunde Zähne haben, wird mit dem hohen Gehalt an Magnesium und Kalzium in den Früchten erklärt. Über Datteln heißt es auch, dass sie bei trockener Haut und brüchigen Nägeln helfen.

Es lebe die Dattel!

macht nicht schläfrig da ist zucker drin und das hat eher einen aufputschenden effekt

Das einzige Problem bei Datteln ist der Zucker - aber der gibt auch viel Energie!

Zucker macht müde. Datteln haben viel Zucker.

realdragonhead  31.12.2010, 15:53

so ein schwachsinn, zucker macht wach.. deswegen haben soldaten im krieg ja auch cola getrunken

crazyrat  31.12.2010, 15:54
Zucker ist ein natürliches Aufputschmittel.

Ausser Du isst ihn Kilo-Tütenweise.

Wenn Du davon 5 Tüten isst, macht er auch müde, weil Du zuviel gegessen hast.

Hunftsoll  01.01.2011, 10:42
@Lotte4

Lotte4, Deine Antwort ist falsch. Zucker lässt sehr wohl wach werden, allerdings sinkt der Blutzuckerspiegel sehr schnell wieder ab.

Hunftsoll  01.01.2011, 14:35
@Lotte4

LOL.Ganz sicher nicht. Lies mal im Internet nach.

Lotte4  01.01.2011, 15:38
@Hunftsoll

Du magst ja Zucker und die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Wissen hast Du trotzdem nicht.

Der Link ist von mir.