Mache ich mir unnötige sorgen,oder nicht?
Hallo,hab da mal eine Frage.
Folgendes ist passiert : habe vor ca. Einandhalb Wochen eine spitzmaus in meinem Garten gesehen und nun habe ich Angst,dass ich mich mit irgendeinem Virus,dass diese Spitzmaus vielleicht mit sich getragen hat,infiziert habe. Das Ding ist aber,dass ich keinerlei Kontakt mit dieser Maus hatte,ca. 2 Meter entfernt von der Spitzmaus stand,sie lebendig war,sich fortbewegen hat und ich auch kein Kot gesehen habe. Ich bin mal grob durch meinen garten und habe auch dann keinen Kot erkannt,habe mich allerdings auch nicht in irgendwelche gebüsche gequetscht und dort nachgeschaut. Jedoch habe ich trotzdem Angst, sehr,sehr große Angst.. Ich mache mir Sorgen dass die Spitzmaus doch kot in meinem Garten,vielleicht in einem busch oder so, hinterlassen hat und jetzt die Viren durch den Wind,während des durchlüften,in mein Zimmer gelangt ist und ich mich nun damit angesteckt habe. Jetzt habe ich sogar Angst ,dass diese Viren irgendwie,durch das Lüften, auf meine klamotten gekommen sind und jetzt traue ich mich auch nicht mal mehr,meine Klamotten zu tragen. Oder dass das viren/Bakterien während meine klamotten draußen im garten am trocknen waren,dortdrauf gelandet sind. Ich tendiere normalerweise dazu,mir schnell sorgen über solches zu machen. Jedoch weiß ich nicht,ob es vielleicht doch etwas schlimmes sein könnte..Übertreibe ich? Was sagt ihr dazu? Sollte ich aufhören mir solche Sorgen zu machen? Oder sollte ich vielleicht doch irgendetwas dagegen tun?
Hatte auch mal klamotten paar Tage nach dem Geschehen im garten trocknen lassen,hab auch Angst dass dann irgendwie viren/Bakterien auf die klamotten gekommen sind..
3 Antworten
Oder sollte ich vielleicht doch irgendetwas dagegen tun?
ja, das wäre gut. Eine Therapie kann dir da helfen. Du ruinierst mit deinen Ängsten nämlich sonst dein Leben.
Deine Sorgen sind völlig unberechtigt.
Erstens weißt Du ja nicht, ob die Maus, mit der Du nicht in Berührung gekommen bist und auch nicht mit deren Hinterlassenschaften, vielleicht auch kerngesund ist.
Wie soll sich ein Virus oder Bakterium denn ohne Kontakt übertragen?
Auch die brauchen einen Wirt zum Überleben.
Auf Kleidung und anderen Oberflächen überleben die nicht lange.
Außerdem solltest Du ein funktionierendes Immunsystem haben, dass Dich vor dem Gröbsten beschützt.
Mach Dir nicht so viele (unnötige) Gedanken und schau weniger Endzeitfilme und dergleichen.
Kann ich denn dann,Klamotten,die draußen am trocknen waren,danach anziehen?
Du brauchst dir keine Sorgen machen.
Du hattest laut eigener Angabe keinen Kontakt zu der Spitzmaus und hast nicht mal Kot gefunden und selbst wenn, werden diese Bakterien nicht durchs Lüften in dein Zimmer gelangen.
Wenn es dich so ängstigt, dass du nicht mal mehr deine Klamotten tragen willst, dann wasch sie einfach bei 60 Grad und gut ist.
Es gibt wirklich keimen Grund, sich darüber zu sorgen.
Was wenn ich die Klamotten,die wir draußen getrocknet haben,anziehe,ohne sie nochmal zu waschen? Ist das schlimm? Oder nur unnötige Sorgen?