MacBook vs Win?

3 Antworten

Also wenn gaming rausfällt dann ja, und zum arduino Programmieren ist ein MacBook sogar etwas besser geeignet (meiner Ansicht nach)

Trotzdem ist das für die paar Sachen eigentlich ziemlicher Overkill. Das ganze packt auch ein günstiges Windows Notebook, oder du installierst dir dann gleich eine leichte Linux distro.

Wenn es ein MacBook werden soll, dann bringt dir das in erster Linie Vorteile bei der Akkulaufzeit, die ist nämlich absolut super und konkurrenzlos. Man kann halt locker 10h mit einer Akkuladung Videos schauen, das gibt's bei Windowskisten nicht.

Wenn dir das den hohen Preis wert ist, würde ich dir das günstigste M1 MacBook Air empfehlen. Speicher musst du dann schauen was du brauchst.

Ich habe auch ein iPad (Air3), ein iPhone(12Mini) und die Watch(8), aber bei dem MacBook hört der Spaß auf.

Ich programmiere auch für den Arduino und ATMega, schreibe Bücher. Dafür ist ein MacBook entschieden zu teuer. Ich tippe hier auf einem Huawei MateBook, was mich 450€ gekostet hat, und sich für meine Anforderungen die ganze Zeit langweilt.

Ein- zweimal im Jahr schneide ich meine Katzenvideos zusammen und nehme Davince Resolve, da pustet der der Lüfter, ansonsten ist Ruhe, der Akku hält locker 10h und die SSD ist nicht MikroSSD in einem Apple.

Gerade mal geschaut: Ein aktuelles M2 Air kostet mit der RAM und SSD Ausstattung, die ich habe knappe 2000 Glocken. Never, ever...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Entscheidung zwischen einem MacBook und einem Windows-basierten Laptop hängt von Ihren persönlichen Vorlieben und Anforderungen ab.

MacBooks sind bekannt für ihr schlankes Design, ihre Benutzerfreundlichkeit und ihre Integration mit anderen Apple-Produkten. Sie sind auch in der Regel teurer als Windows-basierte Laptops mit ähnlichen Spezifikationen. MacBooks sind in der Regel eine gute Wahl für diejenigen, die kreative Aufgaben wie Grafikdesign oder Videobearbeitung ausführen möchten, da sie leistungsstarke Hardware und eine intuitive Benutzeroberfläche bieten.

Windows-basierte Laptops haben oft eine größere Auswahl an Geräten in verschiedenen Preisklassen und sind in der Regel mit einer breiteren Palette von Software und Hardware kompatibel. Windows-Laptops sind oft eine bessere Wahl für diejenigen, die spezielle Anwendungen oder Spiele ausführen möchten, die auf einem Mac möglicherweise nicht verfügbar sind.

Insgesamt ist es wichtig, Ihre Anforderungen und Präferenzen zu berücksichtigen, bevor Sie sich für ein MacBook oder einen Windows-Laptop entscheiden.