MacBook mit Englischer Tastatur?

2 Antworten

Wieso solltest du darauf Steuern bezahlen? Wenn überhaupt käme Umsatzsteuer ("Mehrwertsteuer") in Betracht. Bei einem Privatverkauf fällt aber keine an. Wenn du es von einem Händler gekauft hast, wird dieser die Umsatzsteuer in Rechnung gestellt haben (steht dann auf der Rechnung und du hast sie bezahlt). Der einzige Fall, wo du nach einem erfolgten Kauf noch Umsatzsteuer schuldig wärst, wäre entweder bei gekauften Waren aus dem Ausland die durch den Zoll gehen - da hättest du aber eben bei der Post die MwSt. bezahlt - oder bei Reverse Charge, was aber nur für Unternehmer relevant ist. Sofern du dich also nicht als Gewerbetreibender bei einem Händler im Ausland ausgegeben hast, oder eine zollpflichtige Sendung am Zoll vorbei geschleust hast - nein, da wird nichts mehr zur Zahlung fällig.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)
KaanSystems
Fragesteller

Dann kann ich ja ohne probleme nach Türkei fliegen.

Wenn du es bei ebay Kleinanzeigen gekauft hast, ist es ein Privatgeschäft und der Verkäufer hat beim Erwerb die Steuern und Gebühren schon bezahlt.