MacBook Air M1 Akkuzustand verschlechtert sich schnell?

3 Antworten

Das ist normal. Bei einer durchschnittlichen Nutzung und einer Nutzungsdauer von ca. 1 Jahr lässt die Leistung des Akkus nach.

Den direkt an den Strom anzuschließen und den Akku damit dauerhaft zu laden ist nicht gut. Dazu gibt es auch Statistiken. Das senkt die Lebenszeit auch stark. Es sei denn er schaltet dann den Akku komplett ab, schient mir bei dir aber nicht der Fall zu sein.

Bild zum Beitrag

Dabei gilt zu beachten um so größer die Kapazität des Akkus um so mehr Ladezüklen hält er auch durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
 - (Akku, Zustand, MacBook Air M1)

Ist für den Akku nicht gesund permanent am Ladekabel zu hängen. Lithium Polymer Akku's sollen genau wie Lithium Ionen Akkus nicht über 80% geladen werden und nicht under 20-30% entladen werden. 12% sind nach 18Monaten nicht besonders verwunderlich. Dieses Nutzungsverhalten, hat dich aber sicherlich ein paar Prozent gekostet.