M.2 SSD auf MSI B450 Gaming Plus?
Hi Leute,
ich wollte mir eine SSD des M.2 Formates von Samsung in meinen PC einbauen. Genauer gesagt die 970 EVO. Das o.g. Mainboard unterstützt diese Form der SSD auch soweit ich dies von der Herstellerseite herauslesen konnte. Nun mein Problem: Auf der Hersteller Seite des Mainboards unter dem Punkt Spezifikation steht folgender Text (Siehe Bild!)
Dies wäre nämlich nicht so gut das ich noch eine 1TB HDD und eine 2,5 Zoll SSD am System angeschlossen habe.
Nun endlich meine richtige Frage, kann ich eine z.B. 500GB M.2 SSD in mein System einbauen und weiterhin meine 2,5 Zoll SSD auf der mein OS drauf ist und meine HDD mit Spielen etc. nutzen?
Gibt es sonst noch Nachteile oder Punkte die ich beachten sollte (z.B. PCI Lane Problematik)?
Vielen Dank für die Hilfe!
PS: Der Vollständigkeitshalber einmal meine System Specs:
- MSI B450 Gaming Plus
- Ryzen 5 2600
- 16Gb DDR4 RAM auf 2933Mhz
- Gainward GTX 1070
- Samsung SSD 840 Evo 250GB
- Hitachi 1TB HDD
- 530 Watt Bequiet Netzteil
2 Antworten
Also dein Board hat 6 SATA Anschlüsse. Die zwei ganz rechts (Richtung Ram) sind SATA5 und SATA6. Diese wirst du dann nicht mehr nutzen können, sofern du deine M.2 SSD einbaust. Du kannst aber ansonsten ohne Probleme SATA1-SATA4 weiterhin für deine HDD und die andere SSD benutzen.
Ja das passt!
Du kannst dann nur Sata 5+6 nicht mehr nutzen, da deaktiviert.
Die 970 wird VOLLangebunden! M-2 und Sata 5+6 werden genau wie gpu und ram direkt an die CPU gebunden und nicht an den Chipsatz.
PS: Spiele gehören auf eine SSD
Spiele sind aber längst nicht mehr nur 25 GB groß, sondern bewegen sich schon im bis zu 100 GB Bereich. Ich hab bspw. 1,5 TB voll.
Final Fantasy XV, Call of Duty WW2/BO4, GTA V, Battlefield 1/V, Destiny 2, Hitman, Just Cause 4 - alles Spiele im Bereich jenseits von 25GB.
Es geht um Spiele die bis zu 100 gb gehen, und dazu zählt z.B. Final Fantasy XV.
ja drummm und nimmst du 10 spiele
1*75gb
4*50gb
5*25gb
dann biste bei 400 gb ;) und das ist schon recht hochgegriffen für den platzbedarf von spielen...
Also als Vorraussetzung, dass Spiele auf die SSD gehören, würde ich mal nicht setzen, außer man hat wirklich nur sehr wenige Spiele die man intensiv spielt, bei der heutigen Größe von Spielen wird das schnell teuer xD