Luzides Träumen... Gefahr

5 Antworten

Wenn du deine lucid dreams so gut kontrollieren kannst wie beschrieben, droht dir keine Gefahr - versuch einfach nicht wieder in die lucid-dreamworld abzurutschen. Schlaf ganz normal wie du es auch sonst getan hast. Wenn du nicht WILLSt, dass du so träumst, dann tust du es auch nicht. Meine Vermutung ist aber, dass du lediglich einen Albtraum hattest. Beim Lucid Dreaming kann man nämlich im großen Rahmen kontrolieren was passiert. Wenn dir das Szenario nicht zugesagt hätte hättest du also einfach geträumt, dass dein Gegner beispielsweise ein Häschen ist.

sventheman  28.04.2012, 15:09

Luzidität gibt es in vielen Abstufungen. Gerade bei Anfängern kommt es vor, dass sie sich des Traumes bewusst sind, aber noch nicht die volle Traumkontrolle haben. Tipp fürs nächste mal: wenn Kontrolle nicht entsprechend funktioniert - schnell um die eigene Achse drehen für Szenenwechsel.

Hallo zusammen, ist zwar schone ine Weile her aber ich würde gerne etwas dazu beitragen.

Zuersteinmal zu deiner Frage ob du dir die Schulzer gestoßen. Nein. hast du nicht. Beim luziden Träumen sind oftmals alle Sinne aktiv sodass man detailiert riechen schmecken, fühlen... Kann. Schmerz ist eben ein Gefühl und wird im Kopf produziert, genau wie unser Traum. Wiederfahren uns also Schmerzen in unseren Träumen, kann sich das genauso real anfühlen wiei me chten Leben, da schmerz im Kopf entsteht.

Aber deshalb braucht man keine Angst zu haben, wie hier schon erwähnt wurde hast DU beim Luziden Träumen die Fäden in der Hand. Sollte diese Insidious Frazze (ich kenne den Film) also nöchstes mal wieder meinen dir die Schulter aufzureißen oder sonstiges, stell dir einfach vor, deine Haut besteht aus Eisen, welches die Klauen dieser Gestallt zerspringen lässt. Dann fängt sie an zu weinen und verzieht sich in ihr dunkles Loch. Das ist das große Thema "Bewusstsein". Wenn dud ir im Traum BEWUSST bist, dass du träumst, dann WEIßT du zu jeder Sekunde dass alles was du siehst fühlst schmeckst etc nur aus DEINEM Kopf und deinen Gedsnken stammt. Also was hindert dich daran, dir die Frazze mit nem Schnuller im Mund vorzustellen?;)

Schöne Träume zusammen!

Hey, ich weis nicht ob sowas klappt habe es in einem Video Tutorial übers Luzide Träumen gesehen. Wenn du wirklich Mut hast dann solltest du dich mit dem Monster unterhalten. Ich weiß das hört sich dämlich an aber im Video ist das der Frau wohl auch passiert, ein Monster hat sie verfolgt und sie hat sich ihre Eier in die Hand genommen und sie hat dem Monster gefragt was der von ihr will. Dannach hat sich wohl das Monster in ein Menschen verwandelt und der Mensch hat dann erzählt wofür es steht und weswegen es aufgetaucht ist. Ich weiß das du dir das Monster "von insidous" vorgestellt (also gewollt) trotzdem könntest du es probieren,weil du weist das es ein Traum ist.

Gefahren als solche gibt es wahrscheinlich kaum. Du hast vielleicht Angst, schlecht zu träumen.

Wenn man sich mit dem Klarträumen beschäftigt, dann begegnet man vielen kulturellen, leider auch eigenen Vorurteilen. So z.B. dass das doch bestimmt gefährlich sei usw. Und deshalb erwarten manche Träumer schon soetwas und dann kommt es auch.

Gegen deine Angst hilft wahrscheinlich nur gute Aufklärung. Du kannst mal bei Google 'Paul Tholey filetype:pdf' eingeben und dir die Ergebnisse durchlesen.

Im Traum passiert mir das auch manchmal...

Man fühlt alles obs real wäre...

lg