Lustige Spardose basteln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kiralynn97 ich habe mit den Grundschulkindern folgende Sparbüchse gebastelt. An Matrial brauchst du 2 Wackelaugen 5-8 cm (kann man auch aus Papier machen) 5 Pompom in gleicher Farbe müssen mindestens immer zwei sein. Selbstklebende Folie oder Buntpapier. Buntpapierreste in Schwarz und Rot, 8 Papierstreifen in der Breite von 2cm. Eine Blechdose mit Deckel (habe dafür die Cappuchino Dosen vom Aldi oder so verwendet.

Die Arbeit wird folgendermaßen durchgeführt: mit dem Buntpapier beklebst du die Dose rund her um. Danach klebst du die Augen auf und ein Pompom für die Nase. Entweder du malst mit Faserstift die Augenbrauen und den Mund auf die Dose oder du schneidest sie aus den Resten und klebst sie dann auf. Zwei rote Kreise für die Wangen und eine rote Zunge fertig ist das Gesicht. Aus den Papierstreifen machst du 4 Hexentreppen für die Arme und Beine und klebst sie an die Dose als Hände und Füße klebst du die restlichen Pompom an. Nun brauchst du in den Deckel nur noch einen Schlitz schneiden fertig ist die Spardose. Wenn man will kann man auch an den Seiten aus Wollresten Haarbüschel kleben.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Der Vorschlag ist aus dem Bastelheft "Bastzeln mit Kindern "

Ich habe mal ein ganz dickes Sparschwein aus einem Luftballon gebastelt. Also mit Kleister Zeitungspapier dick drübergeklebt, als Schnauze einen Teil einer Eierschachtel eingearbeitet, als Füße dasselbe. Hinten aus rosa Biegeplüsch ein Schwänzchen. Die Ohren aus Pappe geformt. Das ganze kann man rosa oder ganz individuell, z.B. á la Hundertwasser oder Picasso anmalen. Oben einen großen Schlitz reinschneiden, unten ein Quadrat ausschneiden, welches man mit einem schönen Band wieder befestigt.

Fertig ist ein supersüßes Sparschwein.

Am besten lackierst du das ganze mit Klarlack und es hält ewig.

du könntest eine grosse uhr basteln also natürlich eine spardose und drauf schreiben zeit zu sparen

oder halt time to save

hab ich mal in einem laden gesehen fand ich ziemlich lustig

lg traumtanztrapez

bau ihm doch aus z.b. ner müslipackung einen "tresor" ;)

kiralynn97
Fragesteller

GAR NICHT SCHLECHTE iDEE DANKE (=

wenn du nicht unbedingt wass mit weihnachts Motiven möchtest könntest du dir auch eine Spardose, aus Blechdosen basteln. ZB. aus deiner Coladose..

Coladosenspardose - (basteln, bauen, spardose)