Lumpi nähen Notfall?

Glaskocher  12.08.2023, 22:48

Kannst Du das "Kaputt" des Reißverschlusses etwas genauer beschreiben?

Ist der Schieber hinten raus gefallen?
Sind Zähne ausgebrochen?
Verbeißt er sich im Fell?

MAckermann
Fragesteller

also der reißverschluss auf einer seite ab

Glaskocher  13.08.2023, 20:20

Bitte beantworte JEDE meiner Fragen einzeln mit ganzen Sätzen.

MAckermann
Fragesteller

Es ist so passiert:

Mein Sohn hat am Reisverschluss gezogen und der Reisverschluss ist zu einer Seite nicht mehr am Zahnstreifending mehr ist nicht passiert. Armer Lumpi 😭

4 Antworten

Da scheint nur der Schieber des Reißverschlusses raus gerutscht zu sein.

Am besten dort am Anfang versuchen wieder auf die Zacken einzufädeln.

Ist eine ziemliche Fummelarbeit.

Wünsche dir viel Erfolg dabei.

Glaskocher  12.08.2023, 23:01

Wenn es der "ausgerutschte" Schieber ist: Zuerst etwas der Füllung herausnehmen und zwischenlagern. Dann versuchen, beide Seiten in den Schieber wieder "eintrichtern" und zuletzt mit einem starken Garn auf der geschlossenen Seite einen "Stopper" um beide Seiten des Reißverschlusses nähen. Dann kann er nicht erneut nach hinten durchrutschen. Nach erfolgreichem Test kann die ausgelagerte Füllung zurück.

Man kann an den Enden der offenen Seite auch noch "Stopper" einnähen.

Generell gilt: Was offen ist, kann man zunähen.

MAckermann
Fragesteller

Danke dachte ich mir auch😁

OK, jetzt weiß ich, daß der Schieber "ausgerutscht" ist:

Zuerst etwas der Füllung herausnehmen und zwischenlagern. Nimm den Schieber zunächst ganz raus und sieh nach, ob beide Zahnreihen gut aussehen, wo sie beginnen. Schneide eventuell etwas von Fell an dieser Stelle kürzer, damit es nicht beim Einfädeln stört. Dann versuchen, beide Seiten zugleich in den Schieber wieder "eintrichtern". Das kann etwas fummelig werden, bis es klappt. Nähe zuletzt mit einem starken Garn auf der geschlossenen Seite einen "Stopper" um beide Seiten des Reißverschlusses. Dann kann er nicht erneut nach hinten durchrutschen. Nach erfolgreichem Test kann die ausgelagerte Füllung zurück.

Man kann an den Enden der offenen Seite auch noch "Stopper" einnähen.

Ich wünsche gutes Gelingen!

Wozu dient der Reissverschluß? Ich würde den einfach raustrennen und Lumpi zunähen.

MAckermann
Fragesteller

Mache ich