Gehört die alte Kinderjacke mit kaputten Reißverschluss meines Sohnes, in den Müll oder noch in die Altkleidersammlung?

Kaputter Reißverschluss - (Jacke, Müll, Entsorgung) Reißverschluss mit fehlenden Zähnen - (Jacke, Müll, Entsorgung) Alte Kinderjacke - (Jacke, Müll, Entsorgung)

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich als müllexperte weiß restmüll

Die solltest Du trotzdem zur Altkleidersammlung geben. Wenn das Rote Kreuz zum Beispiel eine Altkleidersammlung durchführt, verkaufen die die Textilien sowieso an einen gewerblichen Verwerter. Einerseits gibt dieser nicht mehr verwertbare Textilien zum Recycling. Andererseits wird das Rote Kreuz nach Gewicht bezahlt. Je mehr die also an Gewicht einsammeln, desto lohnender ist für die eine Altkleidersammlung.

Wenn nur der Reissverschluss defekt ist, die Joppe ansonsten aber noch ganz gut " in Schuss " & sauber, so hat bei wirklich seriösen Sammlern ( z.B. DRK ) Dein Sohn absolut recht. Ab in den Sammelcontainer für Altkleider.

Ein einfacher Reissverschluss kostet dafür nur wenige Euros und ist selbst privat gut und schnell eingenäht. Daher wird die Joppe durchaus noch sehr gut helfen können für Bedürftigte mit engagierten ( ehrenamtlichen ) Helfern in der Verteilung. .

Es gibt Altkleidersammlungen, die den Reiferverschluss dann raustrennen und einen neuen einsetzen. 

Andere geben ihn an  eine Fabrik weiter,  wo er dann in den Reisswolf kommt. 

(Für Dämmstoff zum Beispiel.)

Kurz und gut,  dein Sohn hat Recht.

Gib den Anorak in die Altkleidersammlung. 

Ich würde sagen in den Müll.

Du könntest den Reißverschluss deinem Sohn zu liebe reparieren lassen und dann in die Altkleidersammlung geben (am besten drauf achten, dass die vom roten Kreuz und keinem kommerziellen Anbieter aufgestellt wurden) oder mitunter in einem Second-Hand-Laden verkaufen (vielleicht stellt ihn das ja auch zufrieden, hilft auch Mitmenschen).
Soweit ich das sehe ist die Jacke, den Reißverschluss ausgenommen, noch in Ordnung. Ist eigentlich zu Schade für den Müll.

Lg

Was möchtest Du wissen?