Luftfeuchtigkeit bei 60 % soll ideal sein, aber Wäsche im Schrank ist klamm

7 Antworten

Mein Tip ist: Ab zur Hausverwaltung! Hatte einmal ein ähnliches Problem .... und als die Hausverwaltung nicht agieren wollte plötzlich Schimmel! Nach einem Gutachten stellte sich dann heraus, dass das Haus nicht ausreichend gedämmt war und sich Kältebrücken um die Fenster gebildet hatten usw. Meine Wäsche habe ich übrigens nicht in der Wohnung getrocknet. Laut unserem Malermeister ist aber eine konstante Luftfeuchtigkeit von 65% im Sommer zu hoch!

katzi20
Fragesteller

Ich habe mich schon an die Verwaltung gewandt. Die haben mir allen Ernstes gesagt, dass - solange noch kein Schimmel da ist - sie nichts unternehmen :-(

Ich werde jetzt ein Messgerät für Wände besorgen, um die Feuchtigkeit dort nachmessen zu können. Je nachdem was dabei rauskommt, werde ich mich nochmal an die Verwaltung wenden.

Gestern und heute morgen lag die Luftfeuchtigkeit übrigens bei 57 %. Ich hab schon überall Entfeuchter aufgestellt, mal sehen ob die Feuchtigkeit noch abnimmt.

simplealex  07.08.2011, 03:45
@katzi20

das messgerät macht nur sinn wenn es dir relative luftfeuchte, umgebungstemperatur und wandtemperatur (diese mittels fühler) gleichzeitig anzeigen kann. ideal ist eine relative luftfeuchte von 60%, sowie eine raumtemperatur von 22 grad. in diesem fall darf die wandtemperatur 13,9 grad (das ist der taupunkt) nicht unterschreiten ansonsten droht schimmel.

dann kann dein meßgerät nicht in ordnung sein, bei 60% raum-feuchte bleibt nichts so lange oder dauernd feucht, das regelt mutter natur ganz von alleine.

trocknest du deine wäsche in der wohnung? dann frag dich mal, wo denn das wasser aus der nassen wäsche hin soll? oder hänge dein meßgerät mal in den raum, in dem die wäsche trocknet oder trochnen soll. mein tipp: >80%

feuchtigkeit in wohnräumen/mieträumen ist ein dauer-problem. man kann es aber mit richtig lüften (und heizen im winter) in den griff bekommen, oder irgend etwas stimmt mit dem gebäude nicht, z.b. feuchte wände durch schlechte abdichtung gegenüber regen oder grundwasser.

katzi20
Fragesteller

Das Messgerät ist neu, ich gehe also mal davon aus, dass es auch in Ordnung ist.

Die Wäsche wird auf dem Balkon getrocknet, also davon kommt es auch nicht. Ich habe das Problem, dass die Wäsche selbst auf dem Balkon nicht richtig trocknet, da dort keine direkte Sonne hinkommt.

Ob das Gebäude schlecht abgedichtet ist, kann ich nicht beurteilen. Ich befürchte die Verwaltung lässt das nicht überprüfen, weil - wie schon im Eingangspost geschrieben - 60 % Luftfeuchtigkeit als ideal und nicht als zu hoch angesehen werden.

simplealex  07.08.2011, 03:49
@katzi20

......zum wäschetrocknen ist direkt sonne nicht nötig. entscheidend ist wie hoch die luftfeuchtigkeit ist, damit das wasser, welches in der wäsche ist auskondensieren und von der umgebungsluft aufgenommen werden kann.

klammheit der kleidung hat immer mit dem GESAMTEN raumklima zu tun. sich ausschließlich auf die luftfeuchtigkeit zu beschränken ist falsch. solange weder an wänden (hier speziell aussenwände, fensterlaibungen) kein schimmel auftritt wird die hausverwaltung nichts unternehmen, es gibt auch keinen anlass dafür.. für hohe luftfeuchtigkeit sorgen auch reichlich pflanzen oder tiere.

Man sollte auch nicht in der Wohnung die Wäsche trocknen, gerade zu der Jahreszei trocknet sie Draussen besser, da musst Du Dich auch nicht fragen, woher die Feuchtigkeit kommt. Im Winter wäre das etwas Anderes, da ist meist die Luft von den Heizungen zu trocknen, dann kann man shon mal Wäsche zum Trocknen aufhängen. L.G.Elizza

Das mit den Luftentfeuchtern dauert eine Zeit. Es wäre noch möglich die Heizung aufzudrehen und die Fenster zu öffnen. damit die Feuchtigkeit abziehen kann.

katzi20
Fragesteller

Die Heizung ist vom Vermieter ausgestellt, da ja gerade keine Heizperiode ist.

Gelüftet wird regelmäßig, auch Durchzug ist vorhanden.

katzi20
Fragesteller

Die Heizung ist vom Vermieter ausgestellt, da ja gerade keine Heizperiode ist.

Gelüftet wird regelmäßig, auch Durchzug ist vorhanden.