Lüfter Drehen sich aber RGB geht nicht?

2 Antworten

Moin Meister.

Machst du Auge hier, siehst du folgende Angabe:

Lüfterspezifikation: 5V, 3W

Dann gucken hier, Mainboard-Handbuch von Google-Schmoogle, JRainbow-Spezifikation:

Bild zum Beitrag

Nicht kompatibel. Du kannst froh sein, wenn du dir die LEDs nicht schon verheizt hast. Im Regelfall killen die 12V sofort die 5V LEDs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker
 - (Hub, 3Pin Anschluss , 4PIN anschluss)
CoMiCXx
Fragesteller

Heißt ich brauche wohl ein neues Mainboard?

CoMiCXx
Fragesteller

und selbst ein Hub wo ich hinten alle Lüfter anschließe und den 3 Pin ins Mainboard stecke hilft nicht?

CoMiCXx
Fragesteller

zu dem verheizt... ich habe die LEDs ja immer an einen 5V 3pin Anschluss gesteckt... nur die 4pin 12V Anschlüsse sind ja für die RPM und nicht für die LED

CoMiCXx
Fragesteller

Ich habe soeben ins Handbuch geschaut. Für die LED 3Pins benutze ich die JRAINBOW Anschlüsse.. das sind 3 Pin Anschlüsse und nicht die JRGB 4Pin Anschlüsse...

steckst du die auch richtig ineinander?

CoMiCXx
Fragesteller

Ja... geht ja nur auf eine richtige Art... 3 pin anschluss an den nächsten 3 pin anschluss

EinsMaxi  09.02.2024, 13:01
@CoMiCXx

Und in dem weiblichen Stecker hast beim dritten von einem Stift drin?

EinsMaxi  09.02.2024, 13:09
@CoMiCXx

Du hast beim rgb einen drei ist der im Gegenstück auch frei das du die verdrehen könntest?

CoMiCXx
Fragesteller
@CoMiCXx

also der Männliche 3pin RGB Stecker vom Lüfter steckt in dem JRAINBOW Steckplatz am Motherboard.. und dann Stecke ich jeweils bei dem WEiblichen Steckplatz ein neuen Männlichen Steckplatz an.

CoMiCXx
Fragesteller
@EinsMaxi

die gehen nur in eine richtung rein

EinsMaxi  09.02.2024, 13:11
@CoMiCXx

Hast du doch geschrieben das die dann nicht leuchten

CoMiCXx
Fragesteller
@CoMiCXx

so besteht ja die Möglichkeit so viele RGB Lüfter anzustecken wie man mag... kein Motherboard hat ja 8 RGB Steckplätze

CoMiCXx
Fragesteller
@EinsMaxi

ja genau dann geht keine rgb mehr sobald ich einen zweiten lüfter anstecke

EinsMaxi  09.02.2024, 13:23
@CoMiCXx

also Selbst der eine leuchtet nicht wenn du einen anderen anschließt

CoMiCXx
Fragesteller
@EinsMaxi

genau sobald ich einen zweiten anstecke leuchten beide nicht mehr

EinsMaxi  09.02.2024, 13:25
@CoMiCXx

Hast du das mal mit allen ausprobiert? Also mal einen anderen ans mainboard?

CoMiCXx
Fragesteller
@EinsMaxi

ja habe ich grade probiert. geht auch nicht

CoMiCXx
Fragesteller
@CoMiCXx

kann das sein das der JRAINBOW Anschluss am Mainboard nicht mehr als einen Stecker aushält? Sprich dass die RGBs zu viel Watt brauchen aber der Anschluss das nicht unterstützt?

CoMiCXx
Fragesteller
@CoMiCXx

Am Lüfter steht etwas mit 0.37 Ampere und ich glaube dass der Mainboard Anschluss 1 Ampere zulässt... macht aber dann trotzdem kein Sinn warum nur ein Lüfter leuchtet und bei mehreren sich alle Abschalten

EinsMaxi  09.02.2024, 13:38
@CoMiCXx

Eigentlich sollte der das ab können hast du einen zweiten 3 pin am mainboard und mit dem mal getestet

CoMiCXx
Fragesteller
@EinsMaxi

ja bei dem das selbe Problem... ein Lüfter da funktioniert die RGB und sobald ich einen zweiten anschließe geht nix mehr...

CoMiCXx
Fragesteller
@EinsMaxi

ich habe es mit mehreren gestestet...

CoMiCXx
Fragesteller
@CoMiCXx

ich verstehe halt nicht warum ein Hub das Problem nicht löst...

EinsMaxi  09.02.2024, 14:12
@CoMiCXx

Also wenn du die Lüfter in den hub steckst und nicht ineinander hast du auch das Problem?