Lüfter Audi A4 B9?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teilweise ja.

Wenn der aber schon bei kalten Motor direkt mit anspringt, liegt ein Defekt vor.

Sunny2003
Fragesteller

Warum Ist dies,was hat es für ein Sinn?

Mmits  22.11.2023, 09:49
@Sunny2003

Um dein Kühlmittel ausreichend zu kühlen. Fahrtwind alleine reicht nicht aus, deshalb gibt es Lüfter.

Bei alten Autos hast du z.B. Viskolüfter die nur bei Motorlauf mitdrehen.

der Audi hat einen Sensor gesteuerten elektr. Wenn das Steuergerät sagt zu warm kühlen, dann dreht sich auch der Lüfter.

Mmits  22.11.2023, 09:52
@Sunny2003

Gerne :)

Beobachte mal das ganze, wenn der Lüfter läuft obwohl der Motor kalt ist, spinnt eventuell der Sensor oder du hast Luft im System.

Wenn das Kühlwasser nach einer Autobahnfahrt heiß ist, kommt das vor, nach 5 Minuten Fahrt ist das ungewöhnlich und deutet auf eine Störung in dem Kühlwassersystem hin

Wenn ich meinen Mazda im Sommer abstelle, dann läuft der Lüfter für paar Minuten nach, das ist völlig normal. Im Winter kommt das aber nie vor. Beobachte mal wie sich der Lüfter bei einem Kaltstart verhält.