Lückentext mit allen Zeiten Englisch?

1 Antwort

Hallo,

lies dir den Text erst einmal sorgfältig durch, damit du weißt, worum es geht und auf welcher Zeitebene sich der Text bewegt.

Gehe dann zurück zum Anfang und lies dann vom Textanfang bis zum Ende des Satzes mit der Lücke.

Sollten Lösungsmöglichkeiten angegeben sein, lies diese immer zuerst und anschließend den jeweiligen Satz bis zum Satzende durch, damit dir keine Signalwörter entgehen.

Die Krux mit den Signalwörtern – so überhaupt Signalwörter im Satz oder Text enthalten sind – ist aber,

dass sie zum einen für die Anwendung der englischen Zeiten keine 100 prozentige Sicherheit bieten. Wie zu jeder Regel gibt es auch da Ausnahmen.

Außerdem können einige Signalwörter, in Abhängigkeit vom Kontext, für verschiedene Zeiten verwendet werden. Es kommt halt immer auf den Kontext, die Situation und die allgemeine Zeitebene (spielt sich das Geschehen in der Vergangenheit, der Gegenwart oder der Zukunft ab; ist der Handelnde bereits verstorben usw.) an.

Zum anderen haben einige Signalwörter mehr als eine Bedeutung, wie z. B. for (= seit, aber auch denn, für, ...). Mit der anderen Bedeutung kann dann auch "die sonst verkehrte Zeit" verwendet werden.

Deshalb ist es so wichtig, dass man die Anwendung der Zeiten auch unabhängig von den Signalwörtern versteht!

In reinen Grammatik-Übungen, die nur aus einzelnen Sätzen ohne weiteren Kontext bestehen, sind häufig mehre richtige Lösungen möglich.

Beispiel:

  1. The supermarket locks at 8:00 p.m. every evening.
  2. The supermarket locked at 8:00 p.m. every evening.
  3. The supermarket will lock at 8:00 p.m. every evening.

Alle 3 Sätze sind richtig.

  1. allgemein gültig, es handelt sich um den täglichen Geschäftsschluss.
  2. Das war der tägliche Geschäftsschluss in der Vergangenheit. Heute gibt es den Supermarkt nicht mehr oder die Öffnungszeiten haben sich geändert.
  3. Das wird der tägliche Geschäftsschluss in der Zukunft sein - aus welchem Grund auch immer.

Alle 3 Sätze könnte man auch ins Passiv setzen.

Bei Grammatikübungen sollten deshalb auch Zeitangaben gemacht werden, damit die richtige Zeitform gewählt werden kann.

Oder aber die Aufgabenstellung gibt ausdrücklich an, zwischen welchen Zeitformen zu wählen ist, z. B. setze das Present Simple oder das Present Progressive / Continuous ein.

In Texten oder längeren Abschnitten, Dialogen usw. ergibt sich die richtige Zeit aus dem Kontext.

Achte auf if-Sätze und denke an die entsprechenden Zeitenfolgen. Denke an den Backshift of Tenses bei Einleitungssatz im Past in der reported speech.

Es hilft, sich den Satz zumindest grob im Kopf zu übersetzen, um zu erkennen, wie und ob er einen Sinn ergibt.

Eselsbrücken können helfen – aber Vorsicht! – auch sie decken nur die Basics ab und es gibt immer wieder Ausnahmen.

- Yesterday, ago und last erfordern stets das Simple Past.

Oder auf Englisch:

- Yesterday, ago and last always want the Simple Past.

- Never, ever, yet, so far, present perfect ist doch klar!

Damit von den Zeiten auch etwas im Hirnkastl hängenbleibt, erstellst du dir am besten eine Tabelle mit folgenden Angaben:

- die Namen der Zeiten (deutsch und englisch)

- positive Beispielsätze

- negative Beispielsätze

- Beispiel-Fragen

- in allen Personen (I, you, he/she/it, we, you, they)

- mit je einem regelmäßigen und einem unregelmäßigen Vollverb und allen Hilfs- und Modalverben

- im Aktiv und im Passiv

- Signalwörter (https://www.mein-lernen.at/englisch/tenses/signalwoerter)

- Verwendung

Jedes Mal, wenn du eine neue Zeit lernst, solltest du die Tabelle entsprechend erweitern.

Lies englische Texte, bestimme die Zeiten und schau dir an und versuche zu verinnerlichen, warum welche Zeit verwendet wurde. Übung macht den Meister!

Alle englischen Zeitformen, sowie die Grammatik und Übungen dazu findest du im Internet bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de.

Unter folgenden Links findest du auch Zeiten auf Video erklärt:

- bildunginteraktiv.com/p/englisch-videos.html

AstridDerPu