Ludwig XIV Leiche

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Original-Grabstätte Ludwigs XIV. ist nicht mehr vorhanden. Die Gräber in der Basilika von Saint-Denis wurden während der Französischen Revolution aufgrund eines Dekrets vom 1. August 1793 geöffnet, und zwar, um dringend benötigte Metalle, v.a. der überwiegend aus Blei bestehenden Sarkophagen, zu gewinnen. Dabei wurden auch die sterblichen Überreste der Könige und Königinnen sowie anderer Personen entfernt und anschließend in zwei außerhalb der Kirche ausgehobene Gruben geworfen, mit Löschkalk überschüttet und dort belassen. Das Grab Ludwigs XIV. wurde als eines der ersten am 15. Oktober 1793 geöffnet. Während der bourbonischen Restauration nach 1815 wurden die in den beiden Gruben außerhalb der Kathedrale beerdigten Gebeine und sterblichen Überreste erneut geborgen und, da sie den einzelnen Personen meistens nicht mehr zuzuordnen waren, in einem gemeinsamen Ossarium in einer Krypta der Kathedrale beigesetzt.

http://www.knerger.de/html/regenten_28.html

Velma123
Fragesteller

Danke:)

Ein Teil des Körpers wurde in Tunis beerdigt, wo heute noch sein Grab besichtigt werden kann. Ein weiterer Teil wurde in einer Urne in die Kathedrale von Palermo gebracht. Der größte Teil wurde nach Frankreich überführt und in der Basilika Saint-Denis beigesetzt, von wo er während der Religionskriege „verschwand“.

Velma123
Fragesteller

Danke:)