LS25 duaerhaft 30fps?
Ich zocke auf meinem Fernseher (Samsung, 1 Jahr alt) den LS25. Mit meiner neuen Grafikkarte 7800xt bekomme ich aber durchgehend nur 30 FPS. Ich habe keine V-Sync an oder eine FPS Begrenzung. Meine GPU ist auch nur zu 50% ausgelastet, vram ist auch noch viel frei. Nur wenn ich Upscaling einschalte komme ich auf 120 FPS, die mein Fernseher nicht anzeigen kann da er nur 60 Hz hat.Woran kann das liegen, dass ich nur 30 FPS bei 60 möglichen bekomme?
2 Antworten
LS22 sowie LS25 basieren auf der Giants Engine, welche nur auf Single Core läuft. Das hat nicht mit der GPU zu tun, sondern mit der CPU. Deine CPU hat wahrscheinlich 6 oder mehr Kerne. Um der Grafikkarte genug Daten zu geben und um die ganzen Physik Berechnungen zu machen braucht man mehr Kerne. Aber Giants legt auf 1 einzigen Kern! D.h dass 1 Kern sogut wie alles macht. Das wiederum heißt, deine GPU bekommt nicht genug Daten und kann sich nicht voll entfalten.
Dieses Problem habe ich auch. Alle Games, bis auf LS22, laufen mit über 120 FPS auf Full Settings. Bei LS ist meine CPU aber überfordert und deswegen muss ich auf 90 zocken.
Was du tun kannst: Stelle CPU Lastige Grafikeinstellungen runter, sodass deine CPU nur so viel macht, was sie auch schafft. Also Pflanzensichtweite, Schattenfilterung, Texturenqualität, Texturenfilterung. Schattenqualität und Shader macht alles die GPU.
Dann solltest du eigentlich mehr FPS bekommen. Ich sage mal so, 60 reichen eigentlich schon für LS, wenn dir Grafik wichtig ist.
Der Monitor / Bildschirm hat nichts mit der FPS zu tun, der zeigt einfach nur das an, was vom PC / der GraKa ausgegeben wird.
Wenn es aber doch mit 120 FPS läuft, lass das doch einfach so, es schadet ja nicht (außer, dass die GraKa ggf etwas mehr Strom verbraucht).
Passiert das denn in allen Spielen? Falls du nur eins ausprobiert hast könnte es natürlich sein, dass du irgendwo in den Einstellungen die FPS begrenzt hast, das ist da oft möglich.
Hab extra nachgeschaut und das Limit war auf 60, und ja will Nicht mehr Strom verbrauchen als nötig
Ok, danke 👍