LS19 Multiplayer: Wer sorgt für die Verbindung?

1 Antwort

Was sagt denn der Ping deiner Mitspieler?

Es kann sehr viele Ursachen haben, wenn der LS ruckelt. Meistens liegt es an der Hardware, bei mir z.B. ist der limitierende Faktor die Grafikkarte. Überprüft also vielleicht mal alle, ob irgendetwas voll ausgelastet ist. Die Internetverbindung ist selten der Grund für dauerhafte Probleme, da abgesehen vom Synchronisieren beim Spielbeitritt die zu übermittelnde Datenmenge echt gering ist.

Davon abgesehen ist es zum Beispiel normal, dass es bei den Mitspielern ruckelt, wenn der Host das Menü aufruft oder im Shop etwas in den Kategorien blättert oder etwas kauft. Und auch der Ping gibt irreführenderweise nicht nur die Qualität der Internetverbindung wider. Wenn die Probleme immer nur an bestimmten Stellen einer Map auftreten, kann es auch an der Map liegen.

Mods wie etwas StarkerBauer (Strong Farmer) funktionieren auch beim Host wesentlich besser als beim Mitspieler.

Wie gesagt, prüft einmal den Ping der Mitspieler, der wird automatisch in der rechten oberen Ecke der Minimap angezeigt. Ist der dauerhaft im orangen oder sogar roten Bereich, läuft schon etwas gewaltig schief. Dann hakt es entweder an der Internetverbindung oder der jeweilige Computer hat starke Probleme, z.B. wenn die Festplatte zu voll ist - ist mir auch schon passiert. Gleichzeitig solltet ihr mal prüfen, wie eure Bauteile ausgelastet sind. Ein zu schlechter Prozessor, zu wenig Arbeitsspeicher, zu schlechte Grafikkarten oder schlicht zu hohe Grafikeinstellungen sind meiner Erfahrung nach eher die Hauptursache für Spielruckler. Selbst die gängigen Zocker-PCs, die der Normalzocker (also jetzt kein Youtuber) daheimstehen hat, haben selten die volle Performance... eine deutliche Schwäche des LS.

Ihr könnt ja zum Test mal das Savegame tauschen und einer deiner Mitspieler macht die Partie auf. Hast dann nur noch du die Probleme, wird es wohl an dir liegen. Hat der andere Mitspieler immer noch die gleichen Probleme, dann liegt es also definitiv nicht (nur) an dir.

Und natürlich solltet ihr mal checken, ob die log fehlerfrei ist... die Meldungen können von Spieler zu Spieler abweichen und für verschiedene Probleme sorgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel im LS19 unterwegs

RenaultFan651 
Beitragsersteller
 28.01.2021, 19:29

Alles klar. Vielen Dank. Werden wir ausprobieren.

Power12345678  09.02.2021, 14:33
Meistens liegt es an der Hardware

Wenn der LS19 allgemein schon im Singleplayer ruckelt dann liegt es an der Hardware. Ruckelt es aber nur als Mitspieler im Multiplayer dann liegt es am Internet.

ichbinich2000  11.02.2021, 09:45
@Power12345678

...was man dann aber an der Ping-Anzeige erkennt. Dann ist der nämlich nicht mehr im weißen, sondern im orangen oder sogar roten Bereich. Steht aber auch oben.