Losverfahren Psychologie?

3 Antworten

Da die Psychologie-Studienplätze nicht im zentralen Verfahren vergeben werden (wie z.B. Medizin) läuft es so ab, dass jede Uni ihre Bewerber (v.a.) nach Abinote in einer eigenen Rangliste ordnet und dann je nach Anzahl der Studienplätze z.B. die ersten 150 Studierenden auf dieser Liste annimmt.

Da aber alles über Hochschulstart koordiniert wird, rücken andere Bewerber mit schlechteren Noten auf dieser Liste nach, wenn jemand eine Zulassung für einen Studienplatz ablehnt, z.B. weil er bereits eine andere Zulassung angenommen hat.

Ich kenne es nur von Medizin: Du musst dich bei den einzelnen Unis bewerben Sie haben alle ihre eigenen Fristen für das Losverfahren Glaub Aachen hat es immer im August (das Fristende).

Das Losverfahren ist generell immer sehr spät, ist ja logisch, weil es erst nach dem Standard-Verfahren wo regulär Plätze vergeben werden, ein Losverfahren duhgeführt wird.

An manchen Unis bleiben keine Plätze übrig und dann wird auhc niht gelost. Dennoch kann man sich bewerben soweit ich weiß Also nur weil du dich bewerben kannst auf das Losverfahren, heißt das niht unbedingt, dass auch Plätze verlost werden. Soweit ich das in Erinnerung hab Aber einfach überall bewerben, hast ja keine Nachteile dadurch.

Du musst dich an JEDER EINZELNEN Uni dazu bewerben, es gibt kein zentrales Verfahren und die Fristen sind wie gesagt an jeder Uni anders, aber ähnlich.

dududidi  23.06.2021, 11:40

Die Chance einen Platz über das Losverfahren zu bekommen ist natürlich nicht gerade hoch aber ein Versuch ist es wert.

Im Losverfahren werden die Restplätze einer Uni vergeben.

Dabei wird zunächst geschaut, wieviele reguläre Bewerber es gibt. Danach werden bestimmte Plätze an Wartesemestler vergeben und bestimmte Plätze an den Lostopf.

Wenn man den NC nicht hat und auch nicht über die Wartesemester reinrutscht dann ist das Los eine Chance, wenn gleich eine geringe.

LG